Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Outros Autores: Mendl, Hans 1960- (Other) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Rothgangel, Martin 1962- (Other) ; Schlag, Thomas 1965- (Other)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
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Publicado em: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
Em:Ano: 2014
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ 7
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Educação / Igualdade de oportunidades / Justiça / Pedagogia da religião católica
B Teoria educacional / Pedagogia da religião
B Ensino religioso
Outras palavras-chave:B Pesquisa sobre a educação
B Gerechtigkeitstheorien
B Justificação
B Educação
B Igualdade de oportunidades
B Teologia infantil
B Chancengerechtigkeit
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Available in another form: 9783170242197
Descrição
Resumo:Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
ISBN:3170242202
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3