Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung
Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...
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Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
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Em: | Ano: 2014 |
Coletânea / Revista: | Religionspädagogik innovativ
7 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Educação
/ Igualdade de oportunidades
/ Justiça
/ Pedagogia da religião católica
B Teoria educacional / Pedagogia da religião B Ensino religioso |
Outras palavras-chave: | B
Pesquisa sobre a educação
B Gerechtigkeitstheorien B Justificação B Educação B Igualdade de oportunidades B Teologia infantil B Chancengerechtigkeit |
Acesso em linha: |
Capa Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
Available in another form: 9783170242197 |
Resumo: | Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden. |
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ISBN: | 3170242202 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3 |