Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Grümme, Bernhard 1962- (Автор)
Другие авторы: Mendl, Hans 1960- (Другой) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Другой) ; Rothgangel, Martin 1962- (Другой) ; Schlag, Thomas 1965- (Другой)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
В:Год: 2014
Серии журналов/журналы:Religionspädagogik innovativ 7
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Образование / Равность шансов / Справедливость (мотив) / Католическая педагогика религии
B Теория образования / Педагогика религии
B Преподавание религии
Другие ключевые слова:B Gerechtigkeitstheorien
B Равность шансов
B Воспитание (мотив)
B Образование
B Исследования образования
B Богословие для детей
B Chancengerechtigkeit
B Оправдание (философия)
Online-ссылка: Обложка
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Available in another form: 9783170242197
Описание
Итог:Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
ISBN:3170242202
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3