RT Book T1 Modelle - Vorbilder - Leitfiguren: Lernen an außergewöhnlichen Biografien T2 Religionspädagogik innovativ JF Religionspädagogik innovativ A1 Mendl, Hans 1960- LA German PP Stuttgart PB W. Kohlhammer Verlag YR 2015 ED 1. Auflage 2015 UL https://www.ixtheo.de/Record/877271321 AB Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung ohne die Orientierung an anderen Personen und Vorbildern gelingen? Wir benötigen Impulse von außen, um uns an ihnen zu orientieren, aber auch uns gegen sie abzugrenzen und so das eigene Leben zu gestalten. Wie hat man sich ein solches Lernen an fremden Biografien vorzustellen? Welche Personen eignen sich dafür? Was sind attraktive religiöse Modelle, die zur Entwicklung eigenen Glaubens beitragen können? Denn auch in der religiösen und moralischen Erziehung geht man aus guten Gründen von einem Subjektansatz aus. Wie also müssen Leitfiguren gestrickt sein, damit sie bei der Suche nach eigenem Leben und Glauben förderlich sind? CN .M463 2015eb SN 9783170263499 SN 9783170263505 SN 9783170263512 K1 Compassion K1 Helden K1 Heilige K1 Idole DO 10.17433/978-3-17-026349-9