RT Book T1 Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion T2 Praktische Theologie heute A2 Knauth, Thorsten 1964- A2 Kenngott, Eva-Maria 1959- A2 Englert, Rudolf A2 Fuchs, Ottmar A2 Gerhards, Albert 1951- A2 Klie, Thomas A2 Kohler-Spiegel, Helga 1962- A2 Noth, Isabelle 1967- A2 Wagner-Rau, Ulrike 1952- LA German PP Stuttgart PB W. Kohlhammer Verlag YR 2015 UL https://www.ixtheo.de/Record/877310920 AB Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht. CN .K664 2015eb SN 9783170244221 K1 Didaktik K1 Religionspädagogik K1 Kooperationen K1 Konfessionen K1 Aufsatzsammlung DO 10.17433/978-3-17-024422-1