RT Book T1 Öffentliche Religionspädagogik: religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten T2 Religionspädagogik innovativ A1 Grümme, Bernhard 1962- LA German PP Stuttgart PB Verlag W. Kohlhammer YR 2015 ED 1. Auflage UL https://www.ixtheo.de/Record/877310939 AB Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins private, gar kirchliche Ghetto zurückziehen oder sie würde ihre Tradition und subjektbezogene Wahrheit verlieren. Wegen dieser Komplexität und Vieldimensionalität der Anforderungen, Ansprüche und Profilierungen befindet sich eine Öffentliche Religionspädagogik, die die "Zeichen der Zeit" achtet, immer auf der Suche. Dieser Band beschreibt die Suche der Religionspädagogik nach ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlegung, nach einer ihr und dem Kontext angemessenen Hermeneutik, nach ihrem bildungstheoretischen Profil, nach angemessenen Lern- und Lehrwegen sowie nach ihren Subjekten. NO Literaturverzeichnis: Seite 289-327 CN .G786 2015eb SN 9783170289222 K1 Bildungspolitik K1 Religiöses Lernen K1 Bildungsprozesse K1 Subjektorientierung DO 10.17433/978-3-17-028922-2