Bild und Bildung: die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts
In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang v...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έκδοση: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
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Στο/Στη: | Έτος: 2015 |
Κριτικές: | Bild und Bildung. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts (2016) (Kemnitzer, Konstanze, 1975 -)
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Έκδοση: | 1. Auflage |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Praktische Theologie heute
Band 139 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Eckhart, Αρχιτεχνίτης 1260-1328
/ Εκπαίδευση
/ Μυσταγωγία
/ Ερμηνευτική
/ Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
B Θρησκευτική παιδαγωγική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Θρησκευτική παιδαγωγική
B Meister Eckhart B Bildungsprozesse B Διατριβή B Θεολογία (μοτίβο) B Χριστός (όρος) |
Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
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Σύνοψη: | In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Bild und Bildung, indem sie gegenwärtige religionspädagogische Ansätze auf ihr Selbstverständnis hin befragt. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts lässt die Rahmenbedingungen gegenwärtiger Religionspädagogik klar hervortreten und zeigt ihre unterschiedlich ausgeprägte Verwandtschaft mit einem Abbilddenken, das das Lehr- und Lernarrangement ausschließlich im Sinne einer Imitation erscheinen lässt. Durch die Entflechtung von Religion, Bildung und Didaktik kommt es zu einem neuen Verständnis von Bildungs- und Lernprozessen: Lehrer und Schüler sind im didaktischen Dreieck gleich, insofern sie ihre Vernunft am gemeinsamen Werk gebrauchen. |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Die Dissertation wurde unter dem Titel "Paradoxale Religionspädagogik - Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts" verteidigt |
ISBN: | 3170262882 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-026288-1 |