Bild und Bildung: die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts

In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang v...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Fröhling, Christian 1979- (Συγγραφέας)
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen (Εκχωρητής βαθμού)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
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Έκδοση: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
Στο/Στη:Έτος: 2015
Κριτικές:Bild und Bildung. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts (2016) (Kemnitzer, Konstanze, 1975 -)
Έκδοση:1. Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Praktische Theologie heute Band 139
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Eckhart, Αρχιτεχνίτης 1260-1328 / Εκπαίδευση / Μυσταγωγία / Ερμηνευτική / Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
B Θρησκευτική παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Meister Eckhart
B Bildungsprozesse
B Διατριβή
B Θεολογία (μοτίβο)
B Χριστός (όρος)
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Bild und Bildung, indem sie gegenwärtige religionspädagogische Ansätze auf ihr Selbstverständnis hin befragt. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts lässt die Rahmenbedingungen gegenwärtiger Religionspädagogik klar hervortreten und zeigt ihre unterschiedlich ausgeprägte Verwandtschaft mit einem Abbilddenken, das das Lehr- und Lernarrangement ausschließlich im Sinne einer Imitation erscheinen lässt. Durch die Entflechtung von Religion, Bildung und Didaktik kommt es zu einem neuen Verständnis von Bildungs- und Lernprozessen: Lehrer und Schüler sind im didaktischen Dreieck gleich, insofern sie ihre Vernunft am gemeinsamen Werk gebrauchen.
Περιγραφή τεκμηρίου:Die Dissertation wurde unter dem Titel "Paradoxale Religionspädagogik - Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts" verteidigt
ISBN:3170262882
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026288-1