Bild und Bildung: die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts

In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang v...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Fröhling, Christian 1979- (Autor)
Autor Corporativo: Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen (Institución que otorga título)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
En:Año: 2015
Críticas:Bild und Bildung. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts (2016) (Kemnitzer, Konstanze, 1975 -)
Edición:1. Auflage
Colección / Revista:Praktische Theologie heute Band 139
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Eckhart, Maestre 1260-1328 / Educación / Mistagogía / Hermenéutica / Pedagogía de la religión católica
B Pedagogía de la religión
Otras palabras clave:B Pedagogía de la religión
B Meister Eckhart
B Teología
B Bildungsprozesse
B Cristo
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Bild und Bildung, indem sie gegenwärtige religionspädagogische Ansätze auf ihr Selbstverständnis hin befragt. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts lässt die Rahmenbedingungen gegenwärtiger Religionspädagogik klar hervortreten und zeigt ihre unterschiedlich ausgeprägte Verwandtschaft mit einem Abbilddenken, das das Lehr- und Lernarrangement ausschließlich im Sinne einer Imitation erscheinen lässt. Durch die Entflechtung von Religion, Bildung und Didaktik kommt es zu einem neuen Verständnis von Bildungs- und Lernprozessen: Lehrer und Schüler sind im didaktischen Dreieck gleich, insofern sie ihre Vernunft am gemeinsamen Werk gebrauchen.
Notas:Die Dissertation wurde unter dem Titel "Paradoxale Religionspädagogik - Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts" verteidigt
ISBN:3170262882
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026288-1