Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Konferenzband
Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufe...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 881736090 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110022435.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180419s2017 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830985815 |9 978-3-8309-8581-5 | ||
020 | |a 3830985819 |9 3-8309-8581-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830985815 | |
035 | |a (DE-627)881736090 | ||
035 | |a (DE-576)502168765 | ||
035 | |a (DE-599)GBV881736090 | ||
035 | |a (OCoLC)992727835 | ||
035 | |a (EBP)015171914 | ||
035 | |a (UTB)9783830985815 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-US | ||
072 | 7 | |a Der Islam und die Moderne (Westliche) Welt |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 1540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8665 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a BU 1850 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16846: | ||
084 | |a 11.80 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Aufbruch zu neuen Ufern |b Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Konferenzband |c Yașar Sarıkaya, Franz, Josef Bäumer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Dorothea Ermert, Elif Gömleksiz, Rida Inam, Esma Öger-Tunc |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (332 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik |v Band 2 | |
490 | 1 | |a Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik |v 2 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Religion und Religionspädagogik | |
520 | |a Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext', die im September 2015 an der Universität Gießen ausgerichtet wurde, hatte zum Ziel, vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland zu leisten. Mit Blick auf die wissenschaftliche Grundlegung des Fachs sollten von der Tagung Impulse für neue Forschungsfragen und Zielperspektiven ausgehen. Damit diese Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurde ein Großteil der vorgetragenen Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Der Band richtet sich an Interessierte und Vertreter der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie benachbarter Disziplinen. | ||
601 | |a Aufbruch | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Kontext | ||
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Islamwissenschaft | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Kompetenzbildung | |
650 | 4 | |a Islamischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a islamische Bildung | |
650 | 4 | |a Islamische Erziehung | |
650 | 4 | |a gendersensibler Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a islamische Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Islam | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2016 |z Gießen |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)17327823X |0 (DE-627)698196406 |0 (DE-576)178881163 |4 edt |a Sarıkaya, Yaşar |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)11071654X |0 (DE-627)524405263 |0 (DE-576)168338467 |4 edt |a Bäumer, Franz-Josef |d 1954- | |
700 | 1 | |a Ermert, Dorothea |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Gömleksiz, Elif |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Inam, Rida |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Öger-Tunc, Esma |e MitwirkendeR |4 ctb | |
776 | 1 | |z 9783830935810 | |
776 | 1 | |z 3830935811 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Aufbruch zu neuen Ufern (Veranstaltung : 2015 : Gießen) |t Aufbruch zu neuen Ufern |d Münster : Waxmann, 2017 |h 332 Seiten |w (DE-627)882263625 |w (DE-576)485598523 |z 3830935811 |z 9783830935810 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik |v Band 2 |9 2 |w (DE-627)101967508X |w (DE-576)502406399 |w (DE-600)2928038-2 |x 2509-8268 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985815 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2017 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | r | v | |a BU 1850 |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |0 (DE-627)1270653482 |0 (DE-625)rvk/16846: |0 (DE-576)200653482 |
936 | b | k | |a 11.80 |j Islam: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106404032 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404075 |
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2017 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,Islam,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic upbringing,Islamic education,Islam,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,Teaching Islamic religion,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage interreligieux,Enseignement religieux islamique,Islam,Islam,Pédagogie de la religion islamique,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Théologie,Théologie,Éducation islamique,Études islamiques,Islamologie,Islamologie |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Aprendizaje inter-religiosa,Educación islámica,Enseñanza religiosa islámica,Estudios islámicos,Islam,Islam,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión islámica,Pedagogía escolar,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Educazione islamica,Germania,Germania,Insegnamento della religione islamica,Islam,Islam,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione islamica,Pedagogia scolastica,Studi islamici,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰教育,伊斯兰研究,学校教育学,宗教教育,德国,德国,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭教育,伊斯蘭研究,學校教育學,宗教教育,德國,德國,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem inter-religiosa,Educação islâmica,Ensino religioso islâmico,Estudos islâmicos,Islã,Islã,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião islâmica,Pedagogia escolar,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Исламоведение,Исламская педагогика религии,Исламское воспитание,Межрелигиозное обучение,Педагогика религии,Преподавание исламской религии,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαθρησκειακή μάθηση,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμικές σπουδές,Ισλαμική εκπαίδευση,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Islam , Christliche Theologie , Islamkunde,Islamistik,Islamic studies,Muslim studies , Schule , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Islam , Islam |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |