RT Book T1 Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Konferenzband T2 Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik JF Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik A2 Sarıkaya, Yaşar 1965- A2 Bäumer, Franz-Josef 1954- A2 Ermert, Dorothea A2 Gömleksiz, Elif A2 Inam, Rida A2 Öger-Tunc, Esma LA German LA English PP Münster New York PB Waxmann YR 2017 ED 1. Aufl. UL https://www.ixtheo.de/Record/881736090 AB Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext', die im September 2015 an der Universität Gießen ausgerichtet wurde, hatte zum Ziel, vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland zu leisten. Mit Blick auf die wissenschaftliche Grundlegung des Fachs sollten von der Tagung Impulse für neue Forschungsfragen und Zielperspektiven ausgehen. Damit diese Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurde ein Großteil der vorgetragenen Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Der Band richtet sich an Interessierte und Vertreter der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie benachbarter Disziplinen. SN 9783830985815 SN 3830985819 K1 Islam K1 Theologie K1 Islamwissenschaft K1 Schulpädagogik K1 Religionsdidaktik K1 Religionspädagogik K1 Religiöses Lernen K1 Kompetenzbildung K1 Islamischer Religionsunterricht K1 Interreligiöses Lernen K1 islamische Bildung K1 Islamische Erziehung K1 gendersensibler Religionsunterricht K1 islamische Fachdidaktik K1 Konferenzschrift : 2016 : Gießen