Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Konferenzband

Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufe...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Sarıkaya, Yaşar 1965- (Editor ) ; Bäumer, Franz-Josef 1954- (Editor ) ; Ermert, Dorothea (Contribuidor) ; Gömleksiz, Elif (Contribuidor) ; Inam, Rida (Contribuidor) ; Öger-Tunc, Esma (Contribuidor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Inglés
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Münster New York Waxmann 2017
En: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 2)
Año: 2017
Edición:1. Aufl.
Colección / Revista:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 2
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Pedagogía de la religión islámica
B Enseñanza religiosa islámica
Otras palabras clave:B gendersensibler Religionsunterricht
B Contribución 2016 (Fundición)
B Enseñanza religiosa islámica
B islamische Fachdidaktik
B Aprendizaje inter-religiosa
B Pedagogía escolar
B Estudios islámicos
B Kompetenzbildung
B Pedagogía de la religión
B Teología
B Islam
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B islamische Bildung
B Educación islámica
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext', die im September 2015 an der Universität Gießen ausgerichtet wurde, hatte zum Ziel, vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland zu leisten. Mit Blick auf die wissenschaftliche Grundlegung des Fachs sollten von der Tagung Impulse für neue Forschungsfragen und Zielperspektiven ausgehen. Damit diese Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurde ein Großteil der vorgetragenen Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Der Band richtet sich an Interessierte und Vertreter der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie benachbarter Disziplinen.
ISBN:3830985819