Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Konferenzband

Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufe...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Sarıkaya, Yaşar 1965- (Editor) ; Bäumer, Franz-Josef 1954- (Editor) ; Ermert, Dorothea (Contributor) ; Gömleksiz, Elif (Contributor) ; Inam, Rida (Contributor) ; Öger-Tunc, Esma (Contributor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Inglês
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster New York Waxmann 2017
Em: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 2)
Ano: 2017
Edição:1. Aufl.
Coletânea / Revista:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 2
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Pedagogia da religião islâmica
B Ensino religioso islâmico
Outras palavras-chave:B gendersensibler Religionsunterricht
B Contribuição 2016 (Fundição)
B Islã
B Pedagogia da religião
B Pedagogia escolar
B islamische Fachdidaktik
B Kompetenzbildung
B Estudos islâmicos
B Ensino religioso islâmico
B Educação islâmica
B Aprendizagem inter-religiosa
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B islamische Bildung
B Teologia
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext', die im September 2015 an der Universität Gießen ausgerichtet wurde, hatte zum Ziel, vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland zu leisten. Mit Blick auf die wissenschaftliche Grundlegung des Fachs sollten von der Tagung Impulse für neue Forschungsfragen und Zielperspektiven ausgehen. Damit diese Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurde ein Großteil der vorgetragenen Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Der Band richtet sich an Interessierte und Vertreter der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie benachbarter Disziplinen.
ISBN:3830985819