Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Konferenzband

Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufe...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Sarıkaya, Yaşar 1965- (Редактор) ; Bäumer, Franz-Josef 1954- (Редактор) ; Ermert, Dorothea (Спонсор) ; Gömleksiz, Elif (Спонсор) ; Inam, Rida (Спонсор) ; Öger-Tunc, Esma (Спонсор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Английский
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Münster New York Waxmann 2017
В: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 2)
Год: 2017
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 2
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Исламская педагогика религии
B Преподавание исламской религии
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Преподавание исламской религии
B gendersensibler Religionsunterricht
B islamische Fachdidaktik
B Публикации конференции 2016 (Литьё)
B Kompetenzbildung
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B Школьная педаогика
B islamische Bildung
B Исламское воспитание
B Исламоведение
B Ислам (мотив)
B Межрелигиозное обучение
B Богословие (мотив)
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext', die im September 2015 an der Universität Gießen ausgerichtet wurde, hatte zum Ziel, vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland zu leisten. Mit Blick auf die wissenschaftliche Grundlegung des Fachs sollten von der Tagung Impulse für neue Forschungsfragen und Zielperspektiven ausgehen. Damit diese Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurde ein Großteil der vorgetragenen Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Der Band richtet sich an Interessierte und Vertreter der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie benachbarter Disziplinen.
ISBN:3830985819