Person – Persönlichkeit – Bildung: Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder ste...

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Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Boschki, Reinhold 1961- (Editor ) ; Gronover, Matthias (Editor ) ; Marose, Monika 1962- (Editor ) ; Meyer-Blanck, Michael 1954- (Editor ) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (Editor ) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Münster New York Waxmann 2017
En: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 11)
Año: 2017
Edición:1. Aufl.
Colección / Revista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 11
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Brote de la personalidad / Enseñanza religiosa / Escuela politécnica
Otras palabras clave:B Kardinal Lehmann
B Pedagogía de la religión
B postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung
B Religionsdidaktik
B Persönlichkeitsbildung
B postmoderne Gesellschaft
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Búsqueda de sentido
B Contribución 2015 (Jena)
B Identitätsbildung
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehrmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird.
ISBN:3830985924