Person – Persönlichkeit – Bildung: Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder ste...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Boschki, Reinhold 1961- (Redattore) ; Gronover, Matthias (Redattore) ; Marose, Monika 1962- (Redattore) ; Meyer-Blanck, Michael 1954- (Redattore) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (Redattore) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Münster New York Waxmann 2017
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 11)
Anno: 2017
Edizione:1. Aufl.
Periodico/Rivista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 11
(sequenze di) soggetti normati:B Sviluppo della personalità / Insegnamento della religione / Scuola professionale
Altre parole chiave:B Kardinal Lehmann
B postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung
B Religionsdidaktik
B Persönlichkeitsbildung
B postmoderne Gesellschaft
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Ricerca di senso
B Atti del convengo 2015 (Jena)
B Pedagogia della religione
B Identitätsbildung
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehrmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird.
ISBN:3830985924