Person – Persönlichkeit – Bildung: Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder ste...
Altri autori: | ; ; ; ; ; |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Münster New York
Waxmann
2017
|
In: |
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 11)
Anno: 2017 |
Edizione: | 1. Aufl. |
Periodico/Rivista: | Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band 11 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Sviluppo della personalità
/ Insegnamento della religione
/ Scuola professionale
|
Altre parole chiave: | B
Kardinal Lehmann
B postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung B Religionsdidaktik B Persönlichkeitsbildung B postmoderne Gesellschaft B Berufs- und Wirtschaftspädagogik B Ricerca di senso B Atti del convengo 2015 (Jena) B Pedagogia della religione B Identitätsbildung |
Accesso online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Edizione parallela: | Non elettronico
|
Riepilogo: | Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehrmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird. |
---|---|
ISBN: | 3830985924 |