Internetgott: die Religion des Silicon Valley

Fast unbemerkt ist Gott mitten unter uns digital auferstanden. Euphorische Propheten und eifrige Kirchen begleiten seine Wiederkehr. Wie alle Religionen zuvor führen uns die digitalen ins gelobte Land. Dazu erlassen deren Führer Verhaltensregeln, initiieren neue Formen der Gemeinschaft und versprech...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι τίτλοι:Internet Gott
Internet-Gott
Κύριος συγγραφέας: Cachelin, Joël Luc 1981- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Bern Stämpfli Verlag [2017]
Στο/Στη:Έτος: 2017
Έκδοση:[1. Auflage]
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ατομικισμός (μοτίβο) / Ταυτότητα (μοτίνο) / Διαδίκτυο <μοτίβο> / Ψηφιοποίηση / Θρησκευτικότητα / Υποκατάστατο της θρησκείας
B Διαδίκτυο των πραγμάτων / Υποκατάστατο της θρησκείας / Μεταφυσική / Κοινωνική αλλαγή (μοτίβο) / Ταυτότητα (μοτίνο)
B Διαδίκτυο <μοτίβο> / Θρησκεία (μοτίβο)
Σημειογραφίες IxTheo:AG Θρησκευτική ζωή, Υλική θρησκεία
ΑΖ Νέες θρησκείες
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Santa Clara Valley (Santa Clara County, Calif.) Θρησκεία (μοτίβο)
B Διαδίκτυο <μοτίβο> Religious aspects
B Gods
B Technological innovations Religious aspects
B Digital Media Religious aspects
Διαθέσιμο Online: Κείμενο περιεχομένου
Πϊνακας περιεχομένων

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 889418454
003 DE-627
005 20231017224659.0
007 tu
008 171121s2017 sz ||||| 00| ||ger c
015 |a 17,N22  |2 dnb 
015 |a 17,A45  |2 dnb 
016 7 |a 1132526493  |2 DE-101 
020 |a 9783727279355  |c  : (Festeinband : EUR 29.80 (DE), CHF 29.80 (freier Preis))  |9 978-3-7272-7935-5 
020 |a 3727279354  |c  : (Festeinband : EUR 29.80 (DE), CHF 29.80 (freier Preis))  |9 3-7272-7935-4 
024 3 |a 9783727279355 
035 |a (DE-627)889418454 
035 |a (DE-576)495586838 
035 |a (DE-599)DNB1132526493 
035 |a (OCoLC)1012413050 
035 |a (OCoLC)1039137450 
035 |a (OCoLC)1047846976 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-CH 
050 0 |a BL37 
082 0 |a 200.2854678  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 |a 303.4833  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 4 |a 200  |a 300 
082 0 4 |a 300  |q DE-101 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a MS 6950  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123772: 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)130475343  |0 (DE-627)609812432  |0 (DE-576)311041523  |4 aut  |a Cachelin, Joël Luc  |d 1981- 
109 |a Cachelin, Joël Luc 1981-  |a Cachelin, Joël 1981-  |a Cachelin, Joël-Luc 1981-  |a Cachelin, Joel Luc 1981- 
245 1 0 |a Internetgott  |b die Religion des Silicon Valley  |c Joe͏̈l Luc Cachelin 
246 3 3 |a Internet Gott 
246 3 3 |a Internet-Gott 
250 |a [1. Auflage] 
264 1 |a Bern  |b Stämpfli Verlag  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 156 Seiten  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
505 8 0 |a Reboot des Metaphysischen -- Gott Als Rätsel : Warum wir nicht aufhören, über Gott nachzudenken -- Die metaphysischen Rätsel sind eine Konstante -- Jede Epoche hat eigene Götter -- Lebewesen sind Prozessoren -- Der Glaube schenkt Freiheit in Gefangenschaft -- Gott wirkt unabhängig von seiner Existenz -- Gott als Erlöser : Warum die Hyperindividualisierten leiden -- Das Ich erhält eine digitale Erweiterung -- Unsere Identität ist ein Netzwerk -- Kränkungen zeichnen das digitale ich -- Wer glaubt, vergisst sich selbst -- Gott kann nur ein Ichgott sein -- Gott Als Internet : Warum das Internet eine Erscheinung Gottes ist -- Welt-, Gottes- und Menschenbild sind untrennbar -- Gott ist Spiegel, Selbstverstärker und Schutzengel -- Gott erscheint in form des Internets -- Gott belohnt Vernetzte und straft Untervernetzte -- Das Digitale erfindet das ewige Leben neu -- Gott als Fortschritt : Was uns die Erscheinung Gottes zeigen will -- Vernetzung provoziert noch mehr Vernetzung -- Die Menschen bewirten die Maschinen -- Gott wird die letzte Maschine sein -- Die Evolution ist Gottes Wille -- Die Maschinen dienen demselben Gott wie wir -- Gott Als Narrativ : Wie der Glaube die Gemeinschaft ordnet -- Das Digitale formt neue Religionen -- Religion fördert Schwarmintelligenz -- Die Onliner unterscheiden sich in ihren Visionen -- Autoritäre Onliner streben den Gottesstaat an -- Die Onliner provozieren Religionskonflikte -- Gott als Teufel : Wie das Göttliche teuflisch wird -- Der Teufel ist Teil der schöpferischen Zerstörung -- Der Teufel lässt die Puppen tanzen -- Der Teufel betreibt Social Engineering -- Der Teufel animiert zur Selbstzerstörung -- Der Teufel wünscht sich Radikalisierung -- Liebe dich selbst!. 
520 |a Fast unbemerkt ist Gott mitten unter uns digital auferstanden. Euphorische Propheten und eifrige Kirchen begleiten seine Wiederkehr. Wie alle Religionen zuvor führen uns die digitalen ins gelobte Land. Dazu erlassen deren Führer Verhaltensregeln, initiieren neue Formen der Gemeinschaft und versprechen uns das ewige Leben. Doch auch diese Region ist gefährlich - wenn sie beginnt, die Wahrheit für sich zu beanspruchen und im Namen Gottes überwacht, verfolgt diskriminiert, manipuliert und mordet. Der Versuch einer Weltformel mag scheitern, die Überzeugung bleibt: Wir verstehen die digitale Transformation erst, wenn wir deren metaphysische Dimension erkunden. 
601 |a Silicon Valley 
650 0 |a Internet  |x Religious aspects 
650 0 |a Gods 
650 0 |a Technological innovations  |x Religious aspects 
650 0 |a Digital Media  |x Religious aspects 
651 0 |a Santa Clara Valley (Santa Clara County, Calif.)  |x Religion 
652 |a AG:AZ 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4131852-3  |0 (DE-627)105692085  |0 (DE-576)209630698  |2 gnd  |a Individualismus 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4026482-8  |0 (DE-627)106288199  |0 (DE-576)208966544  |2 gnd  |a Identität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4308416-3  |0 (DE-627)123816106  |0 (DE-576)211106267  |2 gnd  |a Internet 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049428-7  |0 (DE-627)10618704X  |0 (DE-576)209082011  |2 gnd  |a Religiosität 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4198188-1  |0 (DE-627)105190683  |0 (DE-576)210120312  |2 gnd  |a Religionsersatz 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)7713781-4  |0 (DE-627)633870307  |0 (DE-576)327984538  |2 gnd  |a Internet der Dinge 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4198188-1  |0 (DE-627)105190683  |0 (DE-576)210120312  |2 gnd  |a Religionsersatz 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4038936-4  |0 (DE-627)106230220  |0 (DE-576)209032545  |2 gnd  |a Metaphysik 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4077587-2  |0 (DE-627)106079697  |0 (DE-576)209205733  |2 gnd  |a Sozialer Wandel 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4026482-8  |0 (DE-627)106288199  |0 (DE-576)208966544  |2 gnd  |a Identität 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4308416-3  |0 (DE-627)123816106  |0 (DE-576)211106267  |2 gnd  |a Internet 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 2 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4db3006f9a3f45268d45b2cc46d59ba8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1132526493/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i sf 
936 r v |a MS 6950  |b Allgemeines (Wissenschaft und Gesellschaft, Informationsgesellschaft)  |k Spezielle Soziologien  |k Wissenssoziologie  |k Allgemeines (Wissenschaft und Gesellschaft, Informationsgesellschaft)  |0 (DE-627)1271441543  |0 (DE-625)rvk/123772:  |0 (DE-576)201441543 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 327976582X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 889418454 
LOK |0 005 20180830113524 
LOK |0 008 180830||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixse 
LOK |0 936ln  |0 1442043229  |a AG 
LOK |0 936ln  |0 1442043326  |a AZ 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Digitalization,Digitization,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Individualism,Individualism,Internet of things,Internet,Internet,Metaphysics,Prima philosophia,Quasi-religion,Parareligious movement,Ersatz religion,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religiosity,Social change,Social change,Change 
STB 0 0 |a Changement social,Changement social,Identité,Identité,Identité (philosophie),Individualisme,Individualisme,Internet des objets,Internet,Internet,Métaphysique,Numérisation,Religion de substitution,Religion,Religions,Religion,Religiosité 
STC 0 0 |a Cambio social,Cambio social,Digitalización,Identidad,Identidad,Individualismo,Individualismo,Internet de las cosas,Internet,Internet,Metafísica,Religiosidad,Religión sustituta,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Cambiamento sociale,Cambiamento sociale,Digitalizzazione,Identità,Identità,Internet delle cose,Internet of things,Internet of things,Internet,Internet,Invidualismo,Individualismo,Metafisica,Religione sostitutiva,Religione,Religione,Religione,Religiosità 
STE 0 0 |a 个人主义,个人主义,个体主义,个体主义,互联网,互联网,网际网络,网际网络,准宗教,类宗教,宗教,宗教,宗教性,形而上学,数字化,数字化,社会变迁,社会改变,身份,身份 
STF 0 0 |a 互聯網,互聯網,網際網絡,網際網絡,個人主義,個人主義,個體主義,個體主義,准宗教,類宗教,宗教,宗教,宗教性,形而上學,數位化,數字化,物联网,社會變遷,社會改變,身份,身份 
STG 0 0 |a Digitalização,Identidade,Identidade,Individualismo,Individualismo,Internet das coisas,Internet,Internet,Metafísica,Mudança social,Mudança social,Religiosidade,Religião substituta,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Замещение религии,Индивидуализм (мотив),Индивидуализм,Интернет (мотив),Интернет,Интернет вещей,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Метафизика,Оцифровка,Религиозность,Религия (мотив),Религия,Социальная перемена (мотив),Социальная перемена 
STI 0 0 |a Ατομικισμός (μοτίβο),Ατομικισμός,Διαδίκτυο <μοτίβο>,Διαδίκτυο,Internet,Ίντερνετ,Internet (μοτίβο),Ίντερνετ (μοτίβο),Διαδίκτυο των πραγμάτων,Ίντερνετ των πραγμάτων,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικότητα,Κοινωνική αλλαγή (μοτίβο),Κοινωνική αλλαγή,Μεταφυσική,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα,Υποκατάστατο της θρησκείας,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Sozialpsychologie - Identität , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Religiösität,Religiösität , Ersatzreligion,Verkappte Religion,Quasireligion , Internet of Things,IoT,Internet of Everything , Ersatzreligion,Verkappte Religion,Quasireligion , Prima Philosophia , Social change,Cultural change,Gesellschaftliche Entwicklung,Gesellschaftlicher Strukturwandel,Gesellschaftlicher Wandel,Kulturwandel,Soziale Entwicklung,Soziokulturelle Evolution,Gesellschaft,Gesellschaft,Gesellschaftlicher Wandel,Gesellschaftswandel,Soziale Änderung,Soziale Veränderung,Gesellschaft,Gesellschaft,Gesellschaftlicher Wandel,Gesellschaftswandel,Soziale Änderung,Soziale Veränderung,Gesellschaft , Sozialpsychologie - Identität , Religion,Mystik,Mythologie