Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung

Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim P...

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Detalhes bibliográficos
Authors: Gojny, Tanja 1974- (Author, Editor) ; Kürzinger, Kathrin S. 1982- (Author, Editor) ; Schwarz, Susanne (Author, Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
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Publicado em: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
Em: Religionspädagogik innovativ (Band 18)
Ano: 2016
Análises:[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Birkel, Simone)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Baumert, Britta, 1984 -)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Nord, Ilona, 1966 -)
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ Band 18
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Selfie / Antropologia teológica / Teologia moral / Pedagogia evangélica da religião
B Novos meios digitais / Autorrepresentação
Outras palavras-chave:B Antropologia
B Coletânea de artigos
B Ética
B Identidade
B Hermenêutica
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.
ISBN:3170314971
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031497-9