Praxis Religionsunterricht: Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen

Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft d...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Rothgangel, Martin 1962- (Autor, Otro) ; Lück, Christhard (Autor)
Otros Autores: Grümme, Bernhard 1962- (Otro) ; Mendl, Hans 1960- (Otro) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Otro) ; Schlag, Thomas 1965- (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
En:Año: 2016
Críticas:Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (2018) (Beck-Mathieu, Günter, 1960 -)
Colección / Revista:Religionspädagogik innovativ 10
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Enseñanza religiosa evangélica / Profesor de religión / Admisión / Condiciones de trabajo / Encuesta
Otras palabras clave:B Política educacional
B Religionsdidaktik
B Interkonfessionalität
B Triangulación
B Empirische Untersuchung
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Available in another form: 9783170289451
Descripción
Sumario:Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.
ISBN:3170289462
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-028946-8