Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2017
|
En: | Año: 2017 |
Edición: | 2017 |
Colección / Revista: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
21 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Sociedad pluralista
/ Educación para valores
/ Orientación en valores
/ Enseñanza religiosa católica
|
Otras palabras clave: | B
Educación
B Formación religiosa B Juicio moral B Ethisches Lernen B values education B Educación para valores B Values B Orientación en valores B Ética cristiana B Werte B sittliche B Publicación universitaria |
Acceso en línea: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | No electrónico
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht: |
Sumario: | Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. |
---|---|
ISBN: | 365778554X |