Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation

Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Schröder, Bernd 1965- (Επιμελητής έκδοσης) ; Emmelmann, Moritz 1987- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Αγγλικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
Στο/Στη:Έτος: 2018
Κριτικές:Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation (2020) (Suhner, Jasmine, 1984 -)
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτικά (μάθημα) / Hθική <μάθημα>
B Θεματική διδακτική / Μάθημα επιλογής
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Συλλογή δοκιμίων
B Σύγκριση εγκλημάτων (ποινικό δίκαιο)
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Συνεργασία
B Hθική <μάθημα>
Διαθέσιμο Online: Volltext (Resolving-System)
Εξώφυλλο
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Angaben zur beteiligten Person Schmitz: Dr. theol., Dr. phil., habil. Bertram Schmitz ist Privatdozent und lehrt in Bielefeld und Hannover.
Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband "fusioniert". Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt – ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen.
ISBN:3788733101
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783788733100