Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation

Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Schröder, Bernd 1965- (Редактор) ; Emmelmann, Moritz 1987- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Английский
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
В:Год: 2018
Обзоры:Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation (2020) (Suhner, Jasmine, 1984 -)
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Преподавание религии / Преподавание этики
B Частная дидактика / Обязательный предмет по выбору
Другие ключевые слова:B Преподавание религии
B Педагогика религии
B Преподавание этики
B Сотрудничество
B Сборник статей
B Совокупность преступлений (уголовное право)
Online-ссылка: Volltext (Resolving-System)
Обложка
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Angaben zur beteiligten Person Schmitz: Dr. theol., Dr. phil., habil. Bertram Schmitz ist Privatdozent und lehrt in Bielefeld und Hannover.
Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband "fusioniert". Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt – ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen.
ISBN:3788733101
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783788733100