Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation

Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

Saved in:  
書目詳細資料
其他作者: Schröder, Bernd 1965- (Editor) ; Emmelmann, Moritz 1987- (Editor)
格式: 電子 圖書
語言:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
In:Year: 2018
評論:Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation (2020) (Suhner, Jasmine, 1984 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教課程 / 倫理學課程
B 學科教學論 / Wahlpflichtunterricht
Further subjects:B 宗教教育
B Aufsatzsammlung
B 倫理學課程
B 宗教課程
B 合作
B 竞争 (生物学)
在線閱讀: Volltext (Resolving-System)
Cover
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Angaben zur beteiligten Person Schmitz: Dr. theol., Dr. phil., habil. Bertram Schmitz ist Privatdozent und lehrt in Bielefeld und Hannover.
Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband "fusioniert". Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt – ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen.
ISBN:3788733101
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783788733100