Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation

Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Schröder, Bernd 1965- (Éditeur intellectuel) ; Emmelmann, Moritz 1987- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Anglais
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Publié: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
Dans:Année: 2018
Recensions:Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation (2020) (Suhner, Jasmine, 1984 -)
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Enseignement de l’éthique
B Didactique des disciplines / Option obligatoire
Sujets non-standardisés:B Enseignement de l’éthique
B Concours d'infractions
B Enseignement de la religion
B Coopération
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Volltext (Resolving-System)
Couverture
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Angaben zur beteiligten Person Schmitz: Dr. theol., Dr. phil., habil. Bertram Schmitz ist Privatdozent und lehrt in Bielefeld und Hannover.
Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband "fusioniert". Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt – ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen.
ISBN:3788733101
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783788733100