Elementare Bibeltexte: Exegetisch – systematisch – didaktisch

Angaben zur beteiligten Person Baldermann: Dr. Ingo Baldermann war Professor für Evangelische Theologie und ihre Didaktik in Siegen. Seine Bibeldidaktik prägt die religionspädagogische Arbeit in Schule und Gemeinde.

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Adam, Gottfried 1939- (Editor) ; Reents, Christine 1934- (Editor) ; Lachmann, Rainer 1940- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In:Year: 2018
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:7. Aufl.
Series/Journal:Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL). Band 002
Further subjects:B Bibellesen
B Exegesis
B Religious pedagogy
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (Resolving-System)
Cover
Description
Summary:Angaben zur beteiligten Person Baldermann: Dr. Ingo Baldermann war Professor für Evangelische Theologie und ihre Didaktik in Siegen. Seine Bibeldidaktik prägt die religionspädagogische Arbeit in Schule und Gemeinde.
Angaben zur beteiligten Person Lähnemann: Dr. Johannes Lähnemann war bis zu seiner Emeritierung Professor für Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Angaben zur beteiligten Person Müller: Dr. Peter Müller ist Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.
Angaben zur beteiligten Person Ritter: Dr. theol. Werner H. Ritter ist Professor für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik an der Universität Bamberg.
Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien.
Angaben zur beteiligten Person Szagun: Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun lehrte Religionspädagogik an der Universität Rostock. Heute lebt sie in einer Gemeinde in Niedersachsen und engagiert sich in der Gottesdienst- und Konfirmandenarbeit.
Angaben zur beteiligten Person Adam: Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Professor em. an der Universität Wien, Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.
Angaben zur beteiligten Person Reents: Dr. Christine Reents ist Professorin für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.
Angaben zur beteiligten Person Lachmann: Dr. Dr. h. c. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.
Ob Schöpfung oder Königsbücher, Propheten oder Hiob im Alten Testament, Gleichnisse, Wundergeschichten oder Paulus-Briefe im Neuen Testament – die elementaren Texte der Bibel stellt der zweite Band der Reihe »Theologie für Lehrerinnen und Lehrer« übersichtlich und auf dem neuesten Stand der Forschung vor. Der Dreischritt »exegetisch«, »systematisch«, »didaktisch« ist auf die Bedürfnisse von Lehrenden zugeschnitten, die neben einer ebenso knappen wie gehaltvollen Einführung in den jeweiligen Bibeltext auch praktikable Vorschläge für eine Umsetzung im Unterricht benötigen. Die Autorinnen, bekannte und anerkannte Vertreter der biblischen Wissenschaften und der Religionspädagogik, greifen einerseits »Klassiker« der Lehrpläne wie König David oder die Bergpredigt auf, machen aber andererseits auch Mut zu neuen Themen. Schülerinnen werden staunen: Da gibt es im Alten Testament sogar ein Buch der »coolen Sprüche« ...; Whether we are talking about the Creation, the Prophets, the Book of Job in the Old Testament; the parables, the miracles or the letters of the Apostle Paul in the New Testament - the elementary texts of the Bible are presented in this, the second volume of the series Theology for Teachers" in a clear and up-to-date manner. The three-stepped approach - exegetics, systematics, didactics - is adapted to the needs of teachers who require a succinct but rich treatment of the respective Bible texts, including practical suggestions for applying them in everyday classroom situations.The authors are well-known and recognized representatives of modern Biblical studies and the pedagogics of religion. First, they treat the "classical" texts used in schools, such as the story of King David and the Sermon on the Mount, inviting the reader to discover new themes. Students will be amazed: There is even a book in the Bible containing some pretty cool sayings . . ."
ISBN:3666614213
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666614217