Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven

Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...

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Dettagli Bibliografici
Altri titoli:Bildung & Liebe
Altri autori: Köffler, Nadja Maria 1985- (Redattore) ; Sojer, Thomas 1988- (Redattore) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Redattore) ; Stöger, Peter 1946- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Bielefeld transcript-Verlag [2018]
In:Anno: 2018
Periodico/Rivista:Pädagogik
(sequenze di) soggetti normati:B Istruzione / Amore / Abuso sessuale / Ethos
B Umanità / Correttezza / Scuola / Studente <scuola, motivo> / Insegnante <motivo> / Amore / Sentimento / Simpatia / Rispetto
Altre parole chiave:B Sociology of Education
B Abuse
B Teoria dell'istruzione
B Pedagogia
B Eros
B Educational Research
B Ethics
B Amore
B Theory of Education
B Ricerca sulla formazione
B Abuso
B Feeling
B Pedagogy
B Raccolta di saggi
B Love
B Etica
B Emotion
B Bildungssoziologie
Accesso online: Copertina
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention.
What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.
ISBN:3839443598
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839443590