Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven

Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros títulos:Bildung & Liebe
Outros Autores: Köffler, Nadja Maria 1985- (Editor) ; Sojer, Thomas 1988- (Editor) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Editor) ; Stöger, Peter 1946- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Bielefeld transcript-Verlag [2018]
Em:Ano: 2018
Coletânea / Revista:Pädagogik
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Educação / Amor / Abuso sexual / Etos
B Humanidade / Justiça / Escola / Aluno / Professor / Amor / Sentimento / Simpatia / Respeito
Outras palavras-chave:B Sociology of Education
B Abuse
B Coletânea de artigos
B Teoria educacional
B Pedagogia
B Eros
B Amor
B Pesquisa sobre a educação
B Educational Research
B Ethics
B Theory of Education
B Abuso
B Feeling
B Pedagogy
B Love
B Ética
B Emotion
B Bildungssoziologie
Acesso em linha: Capa
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention.
What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.
ISBN:3839443598
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839443590