Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven
Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...
Outros títulos: | Bildung & Liebe |
---|---|
Outros Autores: | ; ; ; |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Bielefeld
transcript-Verlag
[2018]
|
Em: | Ano: 2018 |
Coletânea / Revista: | Pädagogik
|
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Educação
/ Amor
/ Abuso sexual
/ Etos
B Humanidade / Justiça / Escola / Aluno / Professor / Amor / Sentimento / Simpatia / Respeito |
Outras palavras-chave: | B
Sociology of Education
B Abuse B Coletânea de artigos B Teoria educacional B Pedagogia B Eros B Amor B Pesquisa sobre a educação B Educational Research B Ethics B Theory of Education B Abuso B Feeling B Pedagogy B Love B Ética B Emotion B Bildungssoziologie |
Acesso em linha: |
Capa Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention. What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration. |
---|---|
ISBN: | 3839443598 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839443590 |