Philipp Melanchthons Abendmahlstheologie im Spiegel seiner Bibelauslegung 1520-1548

Cover -- Titel -- Lectori S.D. -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Teil I: Einleitung -- I.1 Die Fragestellung der Untersuchung -- I.2 Forschungslage -- I.2.1 Die bisherige Erforschung von Melanchthons Abendmahlstheologie -- I.2.1.1 Bruch und Devianz: klassische Gesamtentwürfe -- a) Albert Herrl...

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書目詳細資料
主要作者: Jammerthal, Tobias 1989- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Tübingen Mohr Siebeck [2018]
In: Spätmittelalter, Humanismus, Reformation (106)
Year: 2018
評論:Philipp Melanchthons Abendmahlstheologie im Spiegel seiner Bibelauslegung 1520–1548 (2020) (Kuropka, Nicole, 1970 -)
叢編:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 106
Standardized Subjects / Keyword chains:B Melanchthon, Philipp 1497-1560 / Einsetzungsbericht / 注釋 / 聖餐禮神學 / 歷史 1520-1548
Further subjects:B Werkanalyse
B 學位論文
在線閱讀: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:電子
實物特徵
總結:Cover -- Titel -- Lectori S.D. -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Teil I: Einleitung -- I.1 Die Fragestellung der Untersuchung -- I.2 Forschungslage -- I.2.1 Die bisherige Erforschung von Melanchthons Abendmahlstheologie -- I.2.1.1 Bruch und Devianz: klassische Gesamtentwürfe -- a) Albert Herrlinger -- b) Helmut Gollwitzer -- c) Wilhelm Heinrich Neuser -- I.2.1.2 Die Betonung von Kontinuitätsmomenten in Gesamtentwürfen -- a) Ralph Walter Quere -- b) Dorothea Wendebourg -- I.2.1.3 Spezialstudien -- a) Klassische Schwerpunkte: Loci und Bekenntnisse -- b) Neuaufbrüche: Religionsgespräche und Interim -- I.2.2 Neuere Tendenzen der theologischen Melanchthonforschung -- I.2.2.1 Melanchthons Bibelauslegung -- I.2.2.2 Melanchthons Frömmigkeit -- I.2.3 Zusammenfassung -- I.3 Der Ansatz der Untersuchung -- I.3.1 Chronologische Disposition -- I.3.2 Auslegungsgeschichtliche Impulse -- I.3.3 Frömmigkeitsgeschichtliche Impulse -- I.3.4 Terminologische Klärungen -- I.3.4.1 „altgläubig" - „evangelisch" -- I.3.4.2 „biblisch-theologisch" -- I.4 Die Materialgrundlage der Untersuchung -- I.4.1 Begründung der Quellenauswahl -- Exkurs: 1 Kor 10,16 als biblisches Zentrum von Melanchthons Abendmahlstheologie? -- I.4.2 Quellenkritische Vorbemerkungen -- I.4.2.1 Fremdeditionen und Mitschriften -- I.4.2.2 sermones domestici: Zu Überlieferung und Gattung der sogenannten „Sonntagsvorlesungen" Melanchthons -- a) Gattung -- b) Überlieferung -- I.4.3 Vorstellung der Quellenbasis -- I.4.3.1 April 1520: Auslegung von Mt 26 -- I.4.3.2 September 1521: Auslegung von 1 Kor 11 -- I.4.3.3 April 1534: Auslegung von Mt 26 -- I.4.3.4 Juni 1541: Auslegung von 1 Kor 11 -- I.4.3.5 Spätjahr 1548 -- a) Auslegung des 1 Kor -- Übersicht 1: Zur Datierung von Melanchthons Auslegung von 1 Kor 1548 -- b) Auslegung von Mt 26 -- Teil II: Die Auslegung der Abendmahlstexte 1520-1548
II.1 Annotationes in Evangelium Matthaei, 1519 / 1520 -- II.1.1 Historisch-theologischer Kontext -- II.1.1.1 Leipziger Nachwehen in Wittenberg -- II.1.1.2 Luthers Osterpredigt vom 8. April 1520 -- II.1.2 Melanchthons Auslegung von Mt 26,26-28 im April 1520 -- II.1.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt -- II.1.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext -- II.2 Annotationes in priorem Epistulam Pauli ad Corinthios, 1521 -- II.2.1 Historisch-theologischer Kontext -- II.2.1.1 Die Situation in Wittenberg im Herbst 1521 -- II.2.1.2 Abendmahlstheologische Ansätze in Wittenberg -- II.2.2 Melanchthons Auslegung von 1 Kor 11 im September 1521 -- II.2.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt -- II.2.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext -- II.2.3 Grundzüge von Melanchthons Abendmahlslehre in den 1520er Jahren -- II.3 Sermo domesticus über Mt 26 am Gründonnerstag 1534 -- II.3.1 Historisch-theologischer Kontext -- II.3.1.1 Gespräche zwischen Wittenberg und Straßburg im Kontext der Reichsreligionspolitik -- II.3.1.2 Abendmahlstheologische Ansätze -- a) Zwingli und Oekolampad -- b) Bucer -- c) Luther -- d) Melanchthon -- II.3.2 Melanchthons Auslegung von Mt 26,26-28 am 2. April 1534 -- II.3.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt -- II.3.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext -- II.4 Concio περί δειπνοῦ κυριακοῦ am 16. Juni 1541 -- II.4.1 Historisch-theologischer Kontext -- II.4.1.1 Stärkung der Evangelischen im Reich -- a) Reichsreligionspolitik im Zeichen des Schmalkaldischen Bundes -- b) Innerevangelische Verständigung -- II.4.1.2 Die Reichsreligionsgespräche -- a) Hagenau und Worms, 1540 -- b) Regensburg, 1541 -- Übersicht 2: Der Verlauf des Regensburger Reichsreligionsgesprächs -- II.4.2 Melanchthons Auslegung von 1 Kor 11 am 16. Juni 1541 -- II.4.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt
II.4.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext -- II.5 Die Korintherbrief- und Matthäus-Auslegung im Spätjahr 1548 -- II.5.1 Historisch-theologischer Kontext -- II.5.1.1 Karl V. und die Schwächung der Evangelischen nach 1541 -- II.5.1.2 Krieg und Interim -- a) Schmalkaldischer Krieg und „geharnischter" Reichstag -- b) Das Interim -- II.5.1.3 Abendmahlstheologie im Zeichen des Interim -- a) Altgläubige Impulse: Helding und Pflug -- b) Evangelische Reaktionen -- Übersicht 3: Der kursächsische Meinungsbildungsprozess zum Interim, 1548 -- c) Privatdenkschriften Melanchthons zum Abendmahl -- Übersicht 4: Melanchthons private Denkschriften zum Abendmahl 1548 im Kontext der kursächsischen Kirchenpolitik -- d) Melanchthon: fines und causa(e) des Abendmahls -- II.5.2 Melanchthons Auslegung der Abendmahlsperikopen im Spätjahr 1548 -- II.5.2.1 Kommentierung von 1 Kor 10-11 -- II.5.2.2 Predigtentwurf über Mt 26 -- II.5.3 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext -- II.5.3.1 Die Auslegung des 1 Kor -- II.5.3.2 Die Auslegung des Mt -- Teil III: Melanchthons Abendmahlstheologie im Lichte seiner Auslegung der biblischen Abendmahlstexte -- III.1 Materialer Ertrag -- III.1.1 April 1520: Mt 26 -- III.1.2 September 1521: 1 Kor 11 -- III.1.3 Gründonnerstag, 2. April 1534: Mt 26 -- III.1.4 Fronleichnam, 16. Juni 1541: 1 Kor 11 -- III.1.5 Spätjahr 1548: 1 Kor 10-11 und Mt 26 -- III.2 Methodischer Ertrag -- III.2.1 Bibelauslegung als theologiehistorische Quelle und Theologie als Bibelauslegung -- III.2.1.1 Schriftauslegung als theologische Arbeit -- III.2.1.2 Schriftauslegung als situativer Autoritätsrekurs -- III.2.1.3 Zusammenfassung -- III.2.2 Frömmigkeitstheologische Aspekte in Melanchthons Abendmahlstheologie -- III.2.2.1 Kommunion und Sakramentsgebrauch -- III.2.2.2 Die Vorbereitung auf die Kommunion -- III.2.2.3 Zusammenfassung
III.3 Theologiehistorischer Ertrag -- III.3.1 Weitreichende Kontinuität -- III.3.1.1 Das Sakrament als signum promissionis -- III.3.1.2 Die Bedeutung der communio sacramentalis -- III.3.1.3 Die Zentralstellung des Kelchworts -- III.3.1.4 Das Gewicht des verus usus -- III.3.1.5 Die Ablehnung altgläubiger Abendmahlstheologumena -- III.3.1.6 Schweigen zu innerevangelischen Abendmahlskontroversen -- III.3.1.7 Schweigen zum modus praesentiae -- III.3.1.8 Zusammenfassung: Kontinuität statt Bruch -- III.3.2 Biblische Theologie in praktischer Absicht -- III.3.3 Relativierung der Präsenzfrage -- III.4 Zum Charakter der Abendmahlstheologie Melanchthons -- Epilog -- Anlage: Melanchthon zum Abendmahl, Gründonnerstag, 2. April 1534 (Auslegung von Mt 26) -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register -- Bibelstellen -- Orte, Personen -- Sachen, Begriffe
ISBN:3161566750