Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...

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主要作者: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
格式: 电子 图书
语言:German
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出版: Bielefeld transcript-Verlag 2018
In: Religionswissenschaft (Band 12)
Year: 2018
丛编:Religionswissenschaft Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 公共领域 / 处境神学
B 宗教教育 / Öffentliche Theologie
B 宗教教育 / 公共领域 / 概念 / Konstruktivismus (社会学)
B 宗教教育 / 公共领域
Further subjects:B RELIGION / General
B Religion and sociology
B Religious Education Social aspects
B Education
B Religious Education
B Religious Studies
B Public Theology
B 宗教
B Power
B Reason
B Normativity
B Sociology of Religion
在线阅读: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (Open access)
Volltext (doi)
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Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837642278
实物特征
总结:Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann
The public religious education is lacking critique of the term »the public«. This book analytically disposes this desideratum, processing it constructively
ISBN:3839442273
访问:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839442272