Gefährliche Metaphern: Auseinandersetzungen deutscher Protestanten mit Kommunismus und Bolschewismus (1919 bis 1955)

Mirjam Loos zeichnet eine mentalitätsgeschichtliche Entwicklungslinie im Protestantismus nach, beleuchtet Positionierungen und Diskurse kirchenhistorisch und analysiert diese sprachwissenschaftlich. Die Autorin zeigt, dass massive Abwehrhaltung und sprachliche Radikalität dabei nur teilweise auf unf...

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書目詳細資料
主要作者: Loos, Mirjam (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
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出版: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2020]
In: Arbeiten zur kirchlichen Zeitgeschichte / B (Band 74)
Year: 2020
叢編:Arbeiten zur kirchlichen Zeitgeschichte / B Band 74
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德國 / 基督新教 / 反共產主義 / 傳播學 / 歷史 1919-1945
B 德國 (Bundesrepublik) / 共產主義 / 新教新聞學 / 新教神學 / 歷史 1945-1955
B 基督新教 / 共產主義 / 馬克思列寧主義 / 歷史 1919-1955
B 基督新教 / 反共產主義
B Sowjetunion / 基督徒的迫害 / 世俗主義 / 社會主義 / 接受 / 反共產主義 / 基督新教 / 歷史 1919-1955
B 德國 / 世俗主義 / 自由思想家 / 社會主義 / 政治爭論 / 基督新教 / 歷史 1919-1955
Further subjects:B 學位論文
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Literaturverzeichnis
實物特徵
總結:Mirjam Loos zeichnet eine mentalitätsgeschichtliche Entwicklungslinie im Protestantismus nach, beleuchtet Positionierungen und Diskurse kirchenhistorisch und analysiert diese sprachwissenschaftlich. Die Autorin zeigt, dass massive Abwehrhaltung und sprachliche Radikalität dabei nur teilweise auf unfreie Kommunikationsstrukturen im totalitären NS-Staat zurückzuführen sind. Evangelische Publikationen, die das bolschewistische „Experiment“ ablehnten und vor kommunistischen Einflüssen in Deutschland warnten, hatten am Ende der Weimarer Republik Hochkonjunktur. Als hochgradig verbindend – sowohl innerhalb des evangelischen Lagers als auch mit nationalsozialistischen Denk- und Sprachmustern – wirkte die Furcht vor der sogenannten „Weltgefahr des Bolschewismus“. Evangelische Autorinnen und Autoren multiplizierten populistische Metaphern, zumeist aus dem Feld der Gefahrenabwehr, die als existentiell empfundene Ängste widerspiegelten. Mirjam Loos zeigt mit Ihrer Untersuchung, wie der Blick für Komplexität durch die kontinuierliche Verwendung solcher Sprachbilder verloren ging und dieser Umstand dazu beitrug, offensichtliches Unrecht im Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion nicht zu erkennen bzw. protestlos hinzunehmen. Nach 1945 entschärften die meisten evangelischen Autoren ihre Rhetorik, Ressentiments wirkten allerdings fort.
Item Description:Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 212-236
Leicht überarbeitete Fassung der Dissertation
ISBN:3525564775