Von Handlung zu Kommunikation: zur paradigmatischen Bedeutung von Kommunikation in neueren soziologischen Theorien : diskutiert am Beispiel des Schulunterrichts
Seit Anfang der siebziger Jahre gewinnt das Phänomen der Kommunikation nicht nur als Forschungsgegenstand, sondern auch als Grundbegriff im Rahmen soziologischer Theorie zunehmende Bedeutung. Will man dies mit Namen illustrieren, sto stehen dafür vor allem Jürgen Habermas mit der Theorie der Intersu...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Frankfurt (Main)
R. G. Fischer
[1994]
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In: | Year: 1994 |
Edition: | 2. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Luhmann, Niklas 1927-1998
/ Systemtheorie
/ Kommunikation
B Habermas, Jürgen 1929- / Kommunikatives Handeln B Unterricht / Systemtheorie B Soziolinguistik / Unterricht |
Summary: | Seit Anfang der siebziger Jahre gewinnt das Phänomen der Kommunikation nicht nur als Forschungsgegenstand, sondern auch als Grundbegriff im Rahmen soziologischer Theorie zunehmende Bedeutung. Will man dies mit Namen illustrieren, sto stehen dafür vor allem Jürgen Habermas mit der Theorie der Intersubjektivität und Niklas Luhmann mit der selbstreferentiellen Theorie autopoietischer sozialer Systeme. Anhand dieser konkurrierenden Theoriekonzepte behandelt die vorliegende Arbeit die Bedeutung und Konzeptualisierung von Kommunikation für die Beschreibung und Erklärung sozialer Sachverhalte. Das Analysevermögen der vorgestellten Theorien wird im Anschluß am Beispiel des Interaktionssystems Schulunterricht überprüft. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 98-106 |
ISBN: | 3894069252 |