Das liebe Jesulein oder origineller Typ?: Begegnungen mit der Person Jesu in Klasse 5/6

Wie kann die Entwicklung eines differenzierten Jesusbildes gefördert weren und wie kommen Schüler/innen zu einem "erwachsenen" Jesusbild? Dazu ist es notwendig, nicht nur den "historischen Jesus" zu thematisieren, sondern es muss die Frage nach seiner Bedeutung für die Schüler/in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Materialbrief RU / Sekundarstufe
Authors: Klingberg, Gabriele (Author) ; Decker, Martina (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Random House, Kösel 2012
In: Materialbrief RU / Sekundarstufe (2012,4)
Series/Journal:Materialbrief RU / Sekundarstufe 2012,4

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1448838002
003 DE-627
005 20230613175010.0
007 tu
008 130218s2012 gw ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1448838002 
035 |a (DE-576)378838008 
035 |a (DE-599)BSZ378838008 
035 |a (OCoLC)985146901 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Klingberg, Gabriele  |4 aut 
109 |a Klingberg, Gabriele 
245 1 4 |a Das liebe Jesulein oder origineller Typ?  |b Begegnungen mit der Person Jesu in Klasse 5/6  |c erarb. von Gabriele Klingberg u nd Martina Decker 
264 1 |a München  |b Random House, Kösel  |c 2012 
300 |a 15 S.  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Materialbrief RU / Sekundarstufe  |v 2012,4 
520 |a Wie kann die Entwicklung eines differenzierten Jesusbildes gefördert weren und wie kommen Schüler/innen zu einem "erwachsenen" Jesusbild? Dazu ist es notwendig, nicht nur den "historischen Jesus" zu thematisieren, sondern es muss die Frage nach seiner Bedeutung für die Schüler/innen gestellt werden. Wichtig ist es, verschiedene Facetten der Person Jesu aufzuzeigen, die einerseits altersadäquat ausgewählt und gleichzeitig entwicklungsfähig sind. Veränderungen in den Jesusvorstellungen bei den Schüler/innen müssen bewusst gemacht, thematisiert und problematisiert werden. Wenn es gelingt, dass Schüler/innen mit ihm in Beziehung treten, dabei an ihre eigenen Erfahrungen anknüpfen und bemerken, dass Jesu Botschaft und Handeln diese sprengt, kann das die Entwicklung eines angemessenen Jesusbildes fördern. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
700 1 |a Decker, Martina  |4 aut 
830 0 |a Materialbrief RU / Sekundarstufe  |v 2012,4  |9 2012,4  |w (DE-627)528361457  |w (DE-576)265029074  |w (DE-600)2280248-4 
935 |a mteo 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2779368144 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1448838002 
LOK |0 005 20150115130614 
LOK |0 008 140103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c ZA 7270-2009/13,2  |9 00 
LOK |0 935   |a theo  |a tub3 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2738466141 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1448838002 
LOK |0 005 20130306091648 
LOK |0 008 130218||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e Z146 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126-137  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Eingebunden in: Katechetische Blätter 137.2012 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw