Das liebe Jesulein oder origineller Typ?: Begegnungen mit der Person Jesu in Klasse 5/6

Wie kann die Entwicklung eines differenzierten Jesusbildes gefördert weren und wie kommen Schüler/innen zu einem "erwachsenen" Jesusbild? Dazu ist es notwendig, nicht nur den "historischen Jesus" zu thematisieren, sondern es muss die Frage nach seiner Bedeutung für die Schüler/in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Materialbrief RU / Sekundarstufe
VerfasserInnen: Klingberg, Gabriele (VerfasserIn) ; Decker, Martina (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Random House, Kösel 2012
In: Materialbrief RU / Sekundarstufe (2012,4)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Materialbrief RU / Sekundarstufe 2012,4
Beschreibung
Zusammenfassung:Wie kann die Entwicklung eines differenzierten Jesusbildes gefördert weren und wie kommen Schüler/innen zu einem "erwachsenen" Jesusbild? Dazu ist es notwendig, nicht nur den "historischen Jesus" zu thematisieren, sondern es muss die Frage nach seiner Bedeutung für die Schüler/innen gestellt werden. Wichtig ist es, verschiedene Facetten der Person Jesu aufzuzeigen, die einerseits altersadäquat ausgewählt und gleichzeitig entwicklungsfähig sind. Veränderungen in den Jesusvorstellungen bei den Schüler/innen müssen bewusst gemacht, thematisiert und problematisiert werden. Wenn es gelingt, dass Schüler/innen mit ihm in Beziehung treten, dabei an ihre eigenen Erfahrungen anknüpfen und bemerken, dass Jesu Botschaft und Handeln diese sprengt, kann das die Entwicklung eines angemessenen Jesusbildes fördern.