Gott - dreifaltig vielfältig: Trinität im RU der Sekundarstufe
Die Grundidee der Unterrichtseinheit ist, vom praktischen Vollzug des Glaubens auszugehen. Liturgie und Gebet sind durchzogen von trinitarischen Formeln und Motiven. Auch wenn nicht mehr alle Schüler/innen in der Liturgie verwurzelt sind, zumindest das Kreuzzeichen wird ihnen sicher schon einmal beg...
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Язык: | Немецкий |
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Опубликовано: |
München
Kösel
2014
|
В: |
Praxis RU / Sekundar (2014,1)
Год: 2014 |
Серии журналов/журналы: | Praxis RU / Sekundar
2014,1 |
Итог: | Die Grundidee der Unterrichtseinheit ist, vom praktischen Vollzug des Glaubens auszugehen. Liturgie und Gebet sind durchzogen von trinitarischen Formeln und Motiven. Auch wenn nicht mehr alle Schüler/innen in der Liturgie verwurzelt sind, zumindest das Kreuzzeichen wird ihnen sicher schon einmal begegnet sein. Von ihm her soll die Unterrichtseinheit aufgeschlüsselt werden. Die folgenden Unterrichtsvorschläge wollen dann eine Betrachtung sowohl der Dreiheit als als auch der Einheit der drei göttlichen Personen versuchen. Um trinitarischen Missverständnissen im Sinne des Subordinationismus vorzubeugen, ist die Einzelbetrachtung der drei göttlichen Personen dabei bewusst eingerahmt von der Reflexion über die göttliche Einheit und Perichorese. |
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