Der weitgehend verborgene Hauptakteur: zur expliziten Rede von Gott in I Makk

Zusammenfassung: Dass der Erzähler in I Makk nur sehr selten, überaus zurückhaltend und häufig unter Verwendung des Nomens ›Himmel‹ von Gott spricht, ist weitgehend erkannt. Es fehlen aber bisher detaillierte Untersuchungen zur erzählerischen Entfaltung des Gottesbildes, welche dem Textverlauf folge...

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Auteur principal: Blumenthal, Christian 1979- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: De Gruyter 2015
Dans: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Année: 2015, Volume: 127, Numéro: 4, Pages: 696-715
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Image de Dieu / Bibel. Makkabäer 1.
Classifications IxTheo:HB Ancien Testament
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Zusammenfassung: Dass der Erzähler in I Makk nur sehr selten, überaus zurückhaltend und häufig unter Verwendung des Nomens ›Himmel‹ von Gott spricht, ist weitgehend erkannt. Es fehlen aber bisher detaillierte Untersuchungen zur erzählerischen Entfaltung des Gottesbildes, welche dem Textverlauf folgen und neben der Frage nach der Verortung der einzelnen Aussagen auch der textinternen Entfaltung der theologisch-anthropologischen Konzeption nachgehen. Die vorliegende Untersuchung möchte einen Beitrag zum Schließen dieser Lücke leisten und den Linienverlauf der Gottesaussagen nachzeichnen. Dabei zeigen sich sowohl die herausragende Bedeutung der einzigen figural gefassten Gottesaussage in 4,30, welche bislang kaum hinreichend gewürdigt wurde, als auch ein augenfälliges Wechselspiel zwischen der Zeichnung Gottes als Helfer und Retter. Ferner ist zu beobachten, wie es dem Erzähler gekonnt gelingt, durch seine zurückhaltende Bezugnahme auf Gott im Verbund mit der ausführlichen Darstellung der Taten der Hasmonäer deren Rolle bei der Wiederherstellung und Bewahrung des Tempels in den Fokus zu rücken, ohne dabei die absolute Geschichtshoheit Gottes aus dem Blickfeld zu verlieren.
Abstract: It is widely known that the narrator in I Macc talks about God only very rarely, exceedingly reserved, and often by using ›heaven‹ as a replacement. What has been missing thus far are detailed studies concerning the narrative expansion of the image of God which follow the course of the text and which aside from the positioning of each specific statement also trace the expansion of the anthropological-theological conception. The study at hand attempts to contribute to the closing of this gap and wants to trace the assertion of God. In this process, both the importance of the lone figural assertion to God in 4,30, which has yet to be appreciated sufficiently, as well as an evident interaction between the outline of God as aide and savior become apparent. It is further to be observed that the narrator skillfully is able to put the Hasmoneans’ role in the restoration and preservation of the temple (and Israel’s integrity) into focus by reticently making reference to God and elaborately depicting their actions without losing sight of God’s absolute sovereignty.
Résumé: Le narrateur du I Macc fait preuve dans son texte d’une certaine retenue quand il parle de Dieu en employant assez souvent le nom ›ciel‹. La recherche scientifique connaît déjà ce problème. Mais jusqu’à présent, il y a un grand manque de recherches détaillées en ce qui concerne le déploiement narratif de la représentation du Seigneur et qui poursuivent ni le déroulement du texte ni la localisation des messages individuels ou qui vérifient l’exactitude du déroulement du contenu du texte voire la conception théologique et anthropologique. La recherche ci présentée aimerait apporter sa contribution à cette lacune. Cette étude relève l’importance exceptionnelle du seul message de Dieu qui s’occupe d’une personne dans 4,30 et qui implique de toute évidence un jeu alternant entre la représentation du Seigneur comme soignant ou sauveur. De plus, il est à constater que le narrateur, en se référant à Dieu avec retenue accentue en même temps les actions des Hasmonées. Il leur donne un rôle central comme reconstituteurs et préservateurs du temple sans perdre de vue l’absolue souveraineté historique de Dieu.
ISSN:1613-0103
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zaw-2015-0038