The Priestly Grundschrift: Source or Redaction? The Case of Exodus 12:12–13

Aktuelle Studien zur priesterschriftlichen Erzählung im Pentateuch zeigen, dass die Forschung hinsichtlich des Charakters der priesterschriftlichen Erzählung als Quelle oder Redaktion einen Stillstand erreicht hat. Der Artikel untersucht, wie Ex12,12–13 zum Verständnis des Charakters der priestersch...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Tucker, Paavo N. 1983- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Inglês
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: De Gruyter 2017
Em: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Ano: 2017, Volume: 129, Número: 2, Páginas: 205-219
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Priesterschrift / Bibel. Exodus 12,12-13
Classificações IxTheo:HB Antigo Testamento
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Descrição
Resumo:Aktuelle Studien zur priesterschriftlichen Erzählung im Pentateuch zeigen, dass die Forschung hinsichtlich des Charakters der priesterschriftlichen Erzählung als Quelle oder Redaktion einen Stillstand erreicht hat. Der Artikel untersucht, wie Ex12,12–13 zum Verständnis des Charakters der priesterschriftlichen Erzählung beiträgt. Im Anschluss an die Vorgehensweise David Carrs kann gezeigt werden, dass der priesterschriftliche Passah-Bericht in Ex12,12–13 die Traditionen der nicht-priesterschriftlichen Passahgeschichte aus Ex12,21–23 mit der Tötung der Erstgeburt aus Ex12,29–33 verschmilzt und diese im Licht der priesterschriftlichen Theologie umformuliert und sie in die priesterschriftliche Erzählung integriert. Diese Kompositionsmethode legt nahe, dass die Vorlage mit den Schlüsselverben der rituellen Anweisungen aus Ex12,21–23 korrespondiert, statt zu postulieren, dass der priesterschriftliche Bericht der Verse 1–13 eine frühere Vorlage in den Versen 3b.6b.7a.8a.11bβ integriert hat. Der priesterschriftliche Bericht verwendet die Anweisungen aus den Versen 21–23 für die Formulierung von Anweisungen für seine eigene Wiedergabe des Passah in den Versen 1–11. Die Verschmelzung von Ex12,21–23 und 29–33 in Ex12,12–13, wie auch die Verwendung der Anweisungen aus den Versen 21–23 in den Ritualen der Verse 1–11 legen nahe, dass die priesterschriftliche Erzählung in Ex12,1–13 ein redaktioneller Zusatz zu den vorpriesterschriftlichen Traditionen ist.
Recent studies of the Priestly narrative in the Pentateuch have indicated that scholarship is at an impasse regarding the character of the Priestly narrative as either a source or a redaction. This paper will consider how Exodus 12:12–13, which has not previously been considered significant in this debate, contributes to the understanding of the character of the Priestly narrative. Following the methodology of David Carr for using the criterion of conflation as a starting point for determining the character of the relationship between multiple texts, it can be shown that the Priestly Passover account in Ex12:12–13 has conflated the distinct traditions of the non-Priestly Passover from Ex12:21–23 with the killing of the firstborn from Ex12:29–33 and reformulated these in line with Priestly theology while integrating them into the Priestly narrative. This compositional method also suggests that rather than postulating that the Priestly account of vv.1–13 has integrated an earlier Vorlage in vv.3b,6b,7a,8a,11bβ, the Vorlage is seen to correspond with the key verbs from the ritual instructions integrated from Ex12:21–23. The Priestly account has utilized the instructions from vv.21–23 to formulate instructions for its own account of the Passover in vv.1–11. The conflation of Ex12:21–23 and 29–33 into Ex12:12–13, as well as the use of the instructions from vv.21–23 in the rituals of vv.1–11 suggest that the Priestly narrative in Exodus 12:1–13 is a redactional supplement to the pre-Priestly traditions.
Des études récentes sur le récit sacerdotal du Pentateuque montrent que la recherche reste dans une impasse en voulant l’expliquer soit comme une source ou comme une rédaction. Cet article propose d’étudier l’apport d’Ex12,12–13 à la compréhension de la formation du récit sacerdotal. Suivant la méthodologie de David Carr, on peut montrer que le récit sacerdotal de la Pâque en Ex12,12–13 a fusionné les différentes traditions non sacerdotales de la Pâque d’Exode 12,21–23 avec le récit de la mort du premier-né d’Ex12,29–33, en les reformulant conformément à la théologie sacerdotale pour ensuite les intégrer au récit sacerdotal. Cette méthode rédactionnelle suggère également que, plutôt que de considérer les versets 1–13 comme une insertion du récit sacerdotal dans une édition antérieure aux v.3b,6b,7a,8a,11bβ, la Vorlage correspond aux verbes clefs des instructions rituelles d’Ex12,21–23. Le récit sacerdotal utilise les instructions des versets 21–23 pour formuler son propre récit de la Pâque aux v.1–11. La fusion d’Ex12,21–23 et 29–33 au sein d’Ex12,12–13, ainsi que l’utilisation des instructions des v.21–23 dans les rituels des v. 1–11, indiquent que le récit sacerdotal d’Exode 12,1–13 constitue une édition des traditions pré-sacerdotales.
ISSN:1613-0103
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zaw-2017-0012