Natürliche Theologie und Offenbarung

Was ist Natürliche Theologie und in welchem Verhältnis steht sie zur Offenbarung?Antrittsvorlesung als Privatdozent im Fach Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen am 30. 11. 2016. Ist Natürliche Theologie nur eine praeambula zur Offe...

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Published in:Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Main Author: Nonnenmacher, Burkhard 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: De Gruyter 2017
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Year: 2017, Volume: 59, Issue: 3, Pages: 311-330
Standardized Subjects / Keyword chains:B Natural theology / God / Revelation
IxTheo Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
NBB Doctrine of Revelation
NBC Doctrine of God
Further subjects:B Natural theology Offenbarungstheologie Kant German Idealism 20. Jahrhundert
B Natural Theology Revealed Theology Kant German Idealism 20th Century
Online Access: Volltext (Verlag)
Description
Summary:Was ist Natürliche Theologie und in welchem Verhältnis steht sie zur Offenbarung?Antrittsvorlesung als Privatdozent im Fach Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen am 30. 11. 2016. Ist Natürliche Theologie nur eine praeambula zur Offenbarung? Oder bringt umgekehrt allererst Natürliche Theologie den Inhalt der Offenbarung auf den Begriff? Freilich sind diese Alternativen noch keine vollständige Disjunktion möglicher Verhältnisbestimmungen von Natürlicher Theologie und Offenbarung. Zu fragen ist vielmehr, ob es überhaupt zulässig ist, vorauszusetzen, dass Natürliche Theologie nicht Offenbarungstheologie ist und umgekehrt Offenbarungstheologie nicht Natürliche Theologie. Problematisch an dieser Entgegensetzung ist, dass mit ihr die Begründung der Theologie auf göttliche Offenbarung zu einer dem Wesen der Theologie „äußerliche[n] Bestimmung“Vgl. Wolfhart Pannenberg, Systematische Theologie, 3 Bde., Göttingen 1988–1993, Bd. I, 12 (kurz: STh, I–III). wird, die es akzidentiell erscheinen lässt, ob Theologie nun als auf Offenbarung gründend bestimmt wird oder nicht. Was aber, wenn genau das schon allein deshalb nicht der Fall sein kann, weil Gott alles in allem wirkt? Wie steht es dann um das Verhältnis von Natürlicher Theologie und Offenbarung? Diesen Fragen werde ich in fünf Schritten nachgehen: Ein erster Schritt wird einige zentrale Aspekte der Bestimmung des Begriffs Natürlicher Theologie bis Kant in Erinnerung rufen. Ein zweiter Schritt ist der Reflexion grundsätzlicher Probleme der Entgegensetzung von Natürlicher Theologie und Offenbarung gewidmet. Ein dritter Schritt konfrontiert diese Probleme mit Kants Versuch einer Verabschiedung aller „Theologie aus spekulativen Prinzipien“Immanuel Kants Werke werden im Folgenden mit Band- und Seitenangabe nach der Akademie-Ausgabe zitiert (Immanuel Kant, Gesammelte Schriften, hg. v. der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 1902 ff.). Die Kritik der reinen Vernunft wird wie üblich nach der Paginierung der A- und B-Ausgabe zitiert. Vgl. hier das Kapitel „Kritik aller Theologie aus speculativen Principien der Vernunft“ B 659–670. und den hierbei entstehenden methodologischen Schwierigkeiten. Ein vierter Schritt ist der Antwort des Deutschen Idealismus und seiner Kritik gewidmet. Ein fünfter Schritt fragt, was das Entwickelte für die Verhältnisbestimmung von Natürlicher Theologie und Offenbarung heute bedeutet.
What is Natural Theology and what is its relationship to Revelation? Is the former merely an introduction to the latter? Or does only Natural Theology reveal the truth of Revelation? And are these the sole possibilities of determining their relationship? Or do we rather have to ask if it is possible to presuppose that Natural Theology can be identified with the negation of Revealed Theology and vice versa? Because with this opposition the foundation of theology in divine revelation seems to become accidental instead of essential. But isn't this impossible since God has to work all in all? And if it is, which conclusions have to be drawn from this with regard to the question of how the relationship between Natural Theology and Revelation has to be understood? This paper addresses the above questions in five steps: a first summarises a few central aspects of Natural Theology before Kant. A second addresses problems that are generated by an opposition of Natural Theology and Revelation. A third confronts these questions with Kant’s attempt to dismiss all theology that is based on speculative principles and reflects on problems of Kant's approach to “Moral-Theology”. A forth step focuses on German Idealism and its answer to Kant. A fifth asks what impact the afore developed has on determining the relationship between Natural Theology and Revelation today.
ISSN:1612-9520
Contains:In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2017-0017