Von der Anstiftung zu Selbstsorge und Mitsorge: Versuch über die Rolle und den Beitrag der Bildung in der Seelsorge - und umgekehrt

Die Gemeinsamkeit von Bildung und Seelsorge besteht darin, dass sie sich beide um die Selbstgestaltung und Gestaltung der Welt in einer Beziehung bemühen. Dennoch können sie nicht füreinander vereinnahmt werden. Vielmehr ist nach konvergierenden Optionen zu suchen, zu denen beide Disziplinenkritisch...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Wittrahm, Andreas 1958- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
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Publicado em: ULB Münster [2015]
Em: Pastoraltheologische Informationen
Ano: 2015, Volume: 35, Número: 1, Páginas: 49-63
Classificações IxTheo:NBE Antropologia
RF Catequética
RG Pastoral
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Die Gemeinsamkeit von Bildung und Seelsorge besteht darin, dass sie sich beide um die Selbstgestaltung und Gestaltung der Welt in einer Beziehung bemühen. Dennoch können sie nicht füreinander vereinnahmt werden. Vielmehr ist nach konvergierenden Optionen zu suchen, zu denen beide Disziplinenkritisch-konstruktive Beiträge beisteuern können. „Sorge um die Subjektwerdung lebenslang“könnte eine solche gemeinsame Option darstellen. Dann geht es darum, die notwendigen humanwissenschaftlichen und praktisch-theologischen Konzepte zu identifizieren, um diese Sorge um die Subjektwerdung angemessen zu qualifizieren. Als Beispiel einer sinnvollen Kooperation bietet sich die Begleitung von Menschen im hohen Alter an.
Education and Pastoral Care have a great deal in common. They aim at supporting individuals in forming themselves and creating their personal universe. While they are different in function, they can influence each other and inform one another especially when it comes to the lifelong care for the individual and its growth. This article discusses the necessary scientific and practical theological concepts that may qualify the care of the individual using the example of the pastoral care efforts addressing older people.
ISSN:0555-9308
Obras secundárias:Enthalten in: Pastoraltheologische Informationen
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13674