Von der Anstiftung zu Selbstsorge und Mitsorge: Versuch über die Rolle und den Beitrag der Bildung in der Seelsorge - und umgekehrt

Die Gemeinsamkeit von Bildung und Seelsorge besteht darin, dass sie sich beide um die Selbstgestaltung und Gestaltung der Welt in einer Beziehung bemühen. Dennoch können sie nicht füreinander vereinnahmt werden. Vielmehr ist nach konvergierenden Optionen zu suchen, zu denen beide Disziplinenkritisch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wittrahm, Andreas 1958- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2015]
In: Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 49-63
IxTheo Classification:NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics
RG Pastoral care
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1564440400
003 DE-627
005 20220505133857.0
007 cr uuu---uuuuu
008 171016s2015 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1564440400 
035 |a (DE-576)494440406 
035 |a (DE-599)BSZ494440406 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123383463  |0 (DE-627)08252274X  |0 (DE-576)168610876  |4 aut  |a Wittrahm, Andreas  |d 1958- 
109 |a Wittrahm, Andreas 1958- 
245 1 0 |a Von der Anstiftung zu Selbstsorge und Mitsorge  |b Versuch über die Rolle und den Beitrag der Bildung in der Seelsorge - und umgekehrt  |c Andreas Wittrahm 
264 1 |c [2015] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Gemeinsamkeit von Bildung und Seelsorge besteht darin, dass sie sich beide um die Selbstgestaltung und Gestaltung der Welt in einer Beziehung bemühen. Dennoch können sie nicht füreinander vereinnahmt werden. Vielmehr ist nach konvergierenden Optionen zu suchen, zu denen beide Disziplinenkritisch-konstruktive Beiträge beisteuern können. „Sorge um die Subjektwerdung lebenslang“könnte eine solche gemeinsame Option darstellen. Dann geht es darum, die notwendigen humanwissenschaftlichen und praktisch-theologischen Konzepte zu identifizieren, um diese Sorge um die Subjektwerdung angemessen zu qualifizieren. Als Beispiel einer sinnvollen Kooperation bietet sich die Begleitung von Menschen im hohen Alter an. 
520 |a Education and Pastoral Care have a great deal in common. They aim at supporting individuals in forming themselves and creating their personal universe. While they are different in function, they can influence each other and inform one another especially when it comes to the lifelong care for the individual and its growth. This article discusses the necessary scientific and practical theological concepts that may qualify the care of the individual using the example of the pastoral care efforts addressing older people. 
601 |a Selbstsorge 
601 |a Versuchung 
601 |a Beitrag 
601 |a Bildung 
601 |a Seelsorge 
652 |a NBE:RF:RG 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Pastoraltheologische Informationen  |d [Münster] : ULB Münster, 2010  |g 35(2015), 1, Seite 49-63  |h Online-Ressource  |w (DE-627)636680096  |w (DE-600)2576592-9  |w (DE-576)331560291  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:35  |g year:2015  |g number:1  |g pages:49-63 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1462  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13674  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 35  |j 2015  |e 1  |h 49-63 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2984056132 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1564440400 
LOK |0 005 20180320111350 
LOK |0 008 171016||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053194  |a RG 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw