Von der Anstiftung zu Selbstsorge und Mitsorge: Versuch über die Rolle und den Beitrag der Bildung in der Seelsorge - und umgekehrt
Die Gemeinsamkeit von Bildung und Seelsorge besteht darin, dass sie sich beide um die Selbstgestaltung und Gestaltung der Welt in einer Beziehung bemühen. Dennoch können sie nicht füreinander vereinnahmt werden. Vielmehr ist nach konvergierenden Optionen zu suchen, zu denen beide Disziplinenkritisch...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
[2015]
|
In: |
Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 49-63 |
IxTheo Classification: | NBE Anthropology RF Christian education; catechetics RG Pastoral care |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1564440400 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220505133857.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 171016s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1564440400 | ||
035 | |a (DE-576)494440406 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ494440406 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123383463 |0 (DE-627)08252274X |0 (DE-576)168610876 |4 aut |a Wittrahm, Andreas |d 1958- | |
109 | |a Wittrahm, Andreas 1958- | ||
245 | 1 | 0 | |a Von der Anstiftung zu Selbstsorge und Mitsorge |b Versuch über die Rolle und den Beitrag der Bildung in der Seelsorge - und umgekehrt |c Andreas Wittrahm |
264 | 1 | |c [2015] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Gemeinsamkeit von Bildung und Seelsorge besteht darin, dass sie sich beide um die Selbstgestaltung und Gestaltung der Welt in einer Beziehung bemühen. Dennoch können sie nicht füreinander vereinnahmt werden. Vielmehr ist nach konvergierenden Optionen zu suchen, zu denen beide Disziplinenkritisch-konstruktive Beiträge beisteuern können. „Sorge um die Subjektwerdung lebenslang“könnte eine solche gemeinsame Option darstellen. Dann geht es darum, die notwendigen humanwissenschaftlichen und praktisch-theologischen Konzepte zu identifizieren, um diese Sorge um die Subjektwerdung angemessen zu qualifizieren. Als Beispiel einer sinnvollen Kooperation bietet sich die Begleitung von Menschen im hohen Alter an. | ||
520 | |a Education and Pastoral Care have a great deal in common. They aim at supporting individuals in forming themselves and creating their personal universe. While they are different in function, they can influence each other and inform one another especially when it comes to the lifelong care for the individual and its growth. This article discusses the necessary scientific and practical theological concepts that may qualify the care of the individual using the example of the pastoral care efforts addressing older people. | ||
601 | |a Selbstsorge | ||
601 | |a Versuchung | ||
601 | |a Beitrag | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Seelsorge | ||
652 | |a NBE:RF:RG | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Pastoraltheologische Informationen |d [Münster] : ULB Münster, 2010 |g 35(2015), 1, Seite 49-63 |h Online-Ressource |w (DE-627)636680096 |w (DE-600)2576592-9 |w (DE-576)331560291 |x 0555-9308 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:35 |g year:2015 |g number:1 |g pages:49-63 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1462 |x Verlag |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13674 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 35 |j 2015 |e 1 |h 49-63 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 2984056132 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1564440400 | ||
LOK | |0 005 20180320111350 | ||
LOK | |0 008 171016||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053194 |a RG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |