RELab digital: ein Projekt über religiöse Bildung in einer mediatisierten Welt (Deutsch)

Bildung allgemein partizipiert an sich global vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und –didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitalvernetzter Medien in Theorie und Praxis zu konzeptionieren und zu reflektieren. Die...

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Détails bibliographiques
Auteurs: Nord, Ilona 1966- (Auteur) ; Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Heidelberg University Publishing 2017
Dans: Online - Heidelberg journal of religions on the internet
Année: 2017, Volume: 12, Pages: 60-92
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie des religions / Nouveaux médias / Réalité virtuelle
Sujets non-standardisés:B Didactique
B Augmented Reality
B Pédagogie
B Virtual Reality
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:Bildung allgemein partizipiert an sich global vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und –didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitalvernetzter Medien in Theorie und Praxis zu konzeptionieren und zu reflektieren. Dies sollte in mindestens drei Dimensionen erfolgen: beim Lernen mit digitalen Medien, beim Lernen über digitale Medien sowie in der Einübung einer konstruktiv-kritischen Medienbildung. Das Projekt ist der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernszenarien im Religionsunterricht gewidmet und dient gleichzeitig dem Austausch mit außerschulischen religiösen Bildungsorten. In diesem Beitrag werden neben den didaktischen und fachwissenschaftlichen Zugängen zwei mögliche Sequenzen aufgezeigt: Virtuelle Realitäten (VR), die durch Abbildung der physischen Realität angereichert werden und somit virtuelle Expeditionen ermöglichen sowie die physische Realität, die durch virtuelle Schichten erweitert wird (AR) und somit Erfahrungsräume an bestehenden Orten erweitert oder ortsungebunden neue Lernorte entstehen lässt.
ISSN:1861-5813
Contient:Enthalten in: Online - Heidelberg journal of religions on the internet
Persistent identifiers:DOI: 10.17885/heiup.rel.2017.0.23769
URN: urn:nbn:de:bsz:16-heiup-rel-237695