RELab digital: ein Projekt über religiöse Bildung in einer mediatisierten Welt (Deutsch)
Bildung allgemein partizipiert an sich global vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und –didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitalvernetzter Medien in Theorie und Praxis zu konzeptionieren und zu reflektieren. Die...
Autores principales: | ; |
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Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Heidelberg University Publishing
2017
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En: |
Online - Heidelberg journal of religions on the internet
Año: 2017, Volumen: 12, Páginas: 60-92 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Pedagogía de la religión
/ Nuevos medios digitales
/ Realidad virtual
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Otras palabras clave: | B
Augmented Reality
B Didáctica B Virtual Reality B Pedagogía |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Electrónico
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Sumario: | Bildung allgemein partizipiert an sich global vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und –didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitalvernetzter Medien in Theorie und Praxis zu konzeptionieren und zu reflektieren. Dies sollte in mindestens drei Dimensionen erfolgen: beim Lernen mit digitalen Medien, beim Lernen über digitale Medien sowie in der Einübung einer konstruktiv-kritischen Medienbildung. Das Projekt ist der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernszenarien im Religionsunterricht gewidmet und dient gleichzeitig dem Austausch mit außerschulischen religiösen Bildungsorten. In diesem Beitrag werden neben den didaktischen und fachwissenschaftlichen Zugängen zwei mögliche Sequenzen aufgezeigt: Virtuelle Realitäten (VR), die durch Abbildung der physischen Realität angereichert werden und somit virtuelle Expeditionen ermöglichen sowie die physische Realität, die durch virtuelle Schichten erweitert wird (AR) und somit Erfahrungsräume an bestehenden Orten erweitert oder ortsungebunden neue Lernorte entstehen lässt. |
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ISSN: | 1861-5813 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Online - Heidelberg journal of religions on the internet
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Persistent identifiers: | DOI: 10.17885/heiup.rel.2017.0.23769 URN: urn:nbn:de:bsz:16-heiup-rel-237695 |