Religiöse Bildung als Schlüssel für die Integration der Einwanderer

Ausgehend von einer Untersuchung des Integrationsbegriffs, der der religiösen Bildung zugrunde gelegt wird, fragt die Autorin nach Kompetenzen, die durch religiöse Bildung gefördert werden können und die Partizipation, Mitbestimmung und letztlich Integration ermöglichen. Dabei rücken auch die wissen...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Könemann, Judith 1962- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Aschendorff [2017]
In: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Year: 2017, 卷: 58, Pages: 167-187
Standardized Subjects / Keyword chains:B 遷移 / 宗教教育 / Soziale Integration
IxTheo Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AH Religious education
在線閱讀: Volltext (Verlag)
實物特徵
總結:Ausgehend von einer Untersuchung des Integrationsbegriffs, der der religiösen Bildung zugrunde gelegt wird, fragt die Autorin nach Kompetenzen, die durch religiöse Bildung gefördert werden können und die Partizipation, Mitbestimmung und letztlich Integration ermöglichen. Dabei rücken auch die wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen der Religionspädagogik in den Blick.
Starting from an analysis of the concept of integration that grounds religious education, the author explores the skills that can be fostered by religious education, and which enable participation and eventually integration. This also brings into focus the scientific and theoretical presuppositions of religious pedagogy.
ISSN:2196-6265
Contains:Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften