Migration und ethische Bildung im Religionsunterricht
Um angemessen ethisches Lernen für religiöse Bildung vorzubereiten, ist es notwendig, grundlegend zu klären, von woher und woraus ethisches Lernen seine Kontur gewinnt. Die aktuelle Debatte um Gesinnungs- und Verantwortungsethik hat hier nicht weitergeführt. Insofern versucht der Beitrag dieser Grun...
Otros títulos: | Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017 |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Freitag, 01.12.2017
|
En: |
Theo-Web
Año: 2017, Volumen: 16, Número: 2, Páginas: 111-120 |
Clasificaciones IxTheo: | NCC Ética social RF Catequética |
Otras palabras clave: | B
Formación religiosa
B Ethisches Lernen B religiöse Bildungsprozesse |
Acceso en línea: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1575490714 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220814145425.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180524s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw029 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1575490714 | ||
035 | |a (DE-576)505490714 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ505490714 | ||
035 | |a (OCoLC)1341010003 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)112856233 |0 (DE-627)390350826 |0 (DE-576)16925612X |4 aut |a Schoberth, Ingrid |d 1958- | |
109 | |a Schoberth, Ingrid 1958- |a Schoberth, I. 1958- | ||
245 | 1 | 0 | |a Migration und ethische Bildung im Religionsunterricht |c Ingrid Schoberth |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017. | |
264 | 1 | |c Freitag, 01.12.2017 | |
300 | |a 10 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Um angemessen ethisches Lernen für religiöse Bildung vorzubereiten, ist es notwendig, grundlegend zu klären, von woher und woraus ethisches Lernen seine Kontur gewinnt. Die aktuelle Debatte um Gesinnungs- und Verantwortungsethik hat hier nicht weitergeführt. Insofern versucht der Beitrag dieser Grundlagenfrage nachzugehen und zeigt an der von Dietrich Ritschl eingeführten Unterscheidung von Bleibend-Wichtigem und Jetzt-Dringlichem auf, wie aus dieser Spannung ein Profil ethischen Lernens entwickelt werden kann. Die Grundlagenfrage ist weiterführend dazu geeignet, vor allem in der Vorbereitung religiöser Bildungsprozesse sensibel zu berücksichtigen, woraus ethische Bildung sich bestimmt. Was das für die unterrichtliche Arbeit am Thema Migration bedeutet, wird ebenso herausgearbeitet wie auch Aspekte unterrichtlicher Realisierung in Kürze aufgezeigt. | ||
601 | |a Migration | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Ethisches Lernen | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a religiöse Bildungsprozesse | |
652 | |a NCC:RF | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 16(2017), 2, Seite 111-120 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:16 |g year:2017 |g number:2 |g pages:111-120 |g extent:10 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/migration-und-ethische-bildung-im-religionsunterricht/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=dfa39aa37f1e0576ced174f38f349c94 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw029 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 16 |j 2017 |e 2 |h 111-120 |g 10 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3010136692 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1575490714 | ||
LOK | |0 005 20190823114750 | ||
LOK | |0 008 180524||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious education,Religious learning,Religious culture |
STB | 0 | 0 | |a Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Formación religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Formação religiosa |
STH | 0 | 0 | |a Религиозное образование |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL |