Gib auf und tröste Dich

Hiob steht für einen Menschen, der sinnloses Leiden erdulden muss und einen Weg sucht, wie er damit umgehen kann. Der Autor setzt sich aus psychoanalytischer Sicht mit der Frage auseinander, wie es dazu kommt, dass er am Schluss sagen kann: "Ich gebe auf und tröste mich." Der Prozess, den...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Wege zum Menschen
Main Author: Bárth, Dániel (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht [2017]
In: Wege zum Menschen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Job / Psychoanalysis / Trauma / Grieving process
IxTheo Classification:HB Old Testament
ZD Psychology
Online Access: Volltext (Verlag)
Description
Summary:Hiob steht für einen Menschen, der sinnloses Leiden erdulden muss und einen Weg sucht, wie er damit umgehen kann. Der Autor setzt sich aus psychoanalytischer Sicht mit der Frage auseinander, wie es dazu kommt, dass er am Schluss sagen kann: "Ich gebe auf und tröste mich." Der Prozess, den Hiob durchmacht, wird als Verlauf einer gelungenen Trauerarbeit verstanden. Das Sinnlose wird dabei nicht sinnvoll, aber weniger wichtig und damit integriert.
ISSN:2196-8284
Contains:Enthalten in: Wege zum Menschen
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/weme.2017.69.4.312