Selig sind die Friedfertigen: Die Bergpredigt und der radikale Pazifismus der Täufer und Neutäufer in Geschichte und Gegenwart
Jesus hat in der Bergpredigt die Friedensstifter selig gepriesen (Mt 5,9). Das jesuanische Ethos von der Feindesliebe und der Gewaltfreiheit hinterließ in der Geschichte des Christentums mannigfaltige Spuren. Statt den gesamten neuzeitlichen Entwicklungsgang zu rekonstruieren, begeben sich die folg...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
In: |
Kirchliche Zeitgeschichte
Jahr: 2018, Band: 31, Heft: 1, Seiten: 245-271 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Seligpreisungen
/ Pazifismus
/ Politik
/ Täufer
/ Baptistengemeinde
|
IxTheo Notationen: | CG Christentum und Politik HC Neues Testament KDG Freikirche NCD Politische Ethik |
Online Zugang: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Zusammenfassung: | Jesus hat in der Bergpredigt die Friedensstifter selig gepriesen (Mt 5,9). Das jesuanische Ethos von der Feindesliebe und der Gewaltfreiheit hinterließ in der Geschichte des Christentums mannigfaltige Spuren. Statt den gesamten neuzeitlichen Entwicklungsgang zu rekonstruieren, begeben sich die folgenden Ausführungen in der Reformationszeit und im 20. Jahrhundert exemplarisch auf Spurensuche. Anhand des friedfertigen Täufertums der Schleitheimer Artikeln (1527) und des neutäuferischen Pazifismus Eberhard Arnolds (1883-1935) und John Howard Yoders (1927-1997) wird ein Stück Wirkungsgeschichte vorgestellt. Anschließend erfolgt eine kritisch-solidarische Evaluation dieses radikalen Pazifismus anhand der berühmten Leitfrage, ob man mit der Bergpredigt Politik machen könne. Dabei kommen etwa die kritischen Einwände Max Webers (1864-1920) gegen einen verantwortungslosen Gesinnungspazifismus, der sich die Hände nicht schmutzig machen wolle, zur Sprache. |
---|---|
ISSN: | 2196-808X |
Enthält: | Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/kize.2018.31.1.245 |