Wege zur Integration: Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland

Basiert auf 12 ausführlichen Interviews mit jungen Muslimen entwickelt der Autor die These, "dass die Integration von der Religiosität muslimischer Jugendlicher nicht behindert werde, vielmehr lasse sich in der Religiosität eine Voraussetzung dafür erblicken, dass die Integrationsbereitschaft m...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Öztürk, Halit 1973- (Author)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Bielefeld Transcript 2007
In:Year: 2007
评论:Wege zur Integration. Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland (2008) (Willems, Joachim, 1974 -)
丛编:Kultur und soziale Praxis
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / 穆斯林 / 青少年 / 宗教间关系 / Soziale Integration / 民意调查
Further subjects:B 经验世界
B Jugendliche
B 价值导向
B 宗派
B 德国
B Muslime
B 学位论文
B Muslim youth (Germany)
B 面谈
B Soziale Integration
B BRD
B 青少年
B 整合
B 穆斯林
B 伊斯兰教
B Social Integration (Germany)
B Interreligiöse Beziehung
B 民意调查
在线阅读: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
实物特征
总结:Basiert auf 12 ausführlichen Interviews mit jungen Muslimen entwickelt der Autor die These, "dass die Integration von der Religiosität muslimischer Jugendlicher nicht behindert werde, vielmehr lasse sich in der Religiosität eine Voraussetzung dafür erblicken, dass die Integrationsbereitschaft muslimischer Jugendlicher gefördert werden kann." Die Interviewpartner/-innen stammen aus 7 Ländern, sind teilweise erst vor kurzem zum Islam konvertiert (sind also nicht im islamischen Wertemodell erzogen), erlebten überwiegend eine weltoffene und tolerante Erziehung) und verfügen überwiegend über gute Schulbildung. Mit den getroffenen Aussagen die These des Autors zu stützen ist eine Möglichkeit - es bieten sich auch andere Interpretationsaspekte an. In der wissenschaftlichen Debatte ein nicht uninteressanter Ansatz, als erziehungswissenschaftliche Dissertation für die allgemeine Diskussion zu spezifisch. Allenfalls: (3)
Item Description:Literaturverz. S. [263] - 276
ISBN:389942669X