Wie viele Götter sind im Himmel?: religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter

Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Bef...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Edelbrock, Anke 1963- (Επιμελητής έκδοσης) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Επιμελητής έκδοσης) ; Biesinger, Albert 1948- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Αγγλικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Münster New York München Berlin Waxmann 2010
Στο/Στη: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (Band 1)
Έτος: 2010
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 1
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Παιδιά προσχολικής ηλικίας / Θρησκεία (μοτίβο) / Εικόνα των άλλων / Διαθρησκειακή μάθηση / Διαπολιτισμική μάθηση / Προσχολική εκπαίδευση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Παιδιά προσχολικής ηλικίας
B Διαπολιτισμική μάθηση
B Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten
B Προσχολική εκπαίδευση
B Δημοσίευση συνεδρίου
B Schule und Unterricht
B Εικόνα των άλλων
B Interreligiöse Kommunikation
B softback / Paperback
B Religiöse Weltsichten der Kinder
B Θρησκεία (μοτίβο)
B Διαθρησκειακή μάθηση
B Die Tübinger Studie
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Παράλληλη έκδοση:Ηλεκτρονική πηγή

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 160677879X
003 DE-627
005 20240420130800.0
007 tu
008 101110s2010 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 10,N45  |2 dnb 
015 |a 10,N45  |2 dnb 
016 7 |a 1008042595  |2 DE-101 
020 |a 3830923910  |c kart. : EUR 29.90 (DE)  |9 3-8309-2391-0 
020 |a 9783830923916  |c  : kart. : EUR 29.90 (DE)  |9 978-3-8309-2391-6 
035 |a (DE-627)160677879X 
035 |a (DE-576)334510716 
035 |a (DE-599)DNB1008042595 
035 |a (OCoLC)698532864 
035 |a (OCoLC)698532864 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE  |c XD-US  |c XA-DE-NW 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 372.84 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
084 |a PÄ 379  |2 sfb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2400  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16852: 
084 |a 80.51  |2 bkl 
090 |a a 
191 |a 1 
245 1 0 |a Wie viele Götter sind im Himmel?  |b religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter  |c Anke Edelbrock, Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger (Hg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |a München  |a Berlin  |b Waxmann  |c 2010 
300 |a 199 Seiten  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter  |v Band 1 
500 |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl 
520 |a Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. 
546 |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 3  |2 pdager 
650 4 |a Vorschulkind 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Fremdbild 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Interkulturelles Lernen 
650 4 |a Kindergartenerziehung 
653 |a Die Tübinger Studie 
653 |a Interreligiöse Kommunikation 
653 |a Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten 
653 |a Paperback / softback 
653 |a Religiöse Weltsichten der Kinder 
653 |a Schule und Unterricht 
655 7 |a Konferenzschrift  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4064017-6  |0 (DE-627)106125613  |0 (DE-576)20915134X  |2 gnd  |a Vorschulkind 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4127240-7  |0 (DE-627)105726222  |0 (DE-576)209591986  |2 gnd  |a Fremdbild 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4245398-7  |0 (DE-627)104788364  |0 (DE-576)210471093  |2 gnd  |a Interkulturelles Lernen 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4130244-8  |0 (DE-627)105704016  |0 (DE-576)209617306  |2 gnd  |a Kindergartenerziehung 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)130227897  |0 (DE-627)510980333  |0 (DE-576)189269065  |4 edt  |a Edelbrock, Anke  |d 1963- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)121906558  |0 (DE-627)081611994  |0 (DE-576)16029357X  |4 edt  |a Biesinger, Albert  |d 1948- 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Wie viele Götter sind im Himmel?  |d Münster : Waxmann, 2010  |h 199 S.  |w (DE-627)658791834  |w (DE-576)408421339  |z 9783830923916  |z 3830923910  |k Electronic 
830 0 |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter  |v Band 1  |9 1  |w (DE-627)640572464  |w (DE-576)334723191  |w (DE-600)2582189-1  |x 2191-2114  |7 ns 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/31-XTyNPRIL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3556341&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz334510716inh.htm  |m B:DE-576;DE-21  |q application/pdf  |v 20110512100035  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)638893259 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a BU 2400  |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |0 (DE-627)1270702270  |0 (DE-625)rvk/16852:  |0 (DE-576)200702270 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 312335010X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 160677879X 
LOK |0 005 20110509151505 
LOK |0 008 110502||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 51 A 4665  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 1105  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3123350215 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 160677879X 
LOK |0 005 20110519133104 
LOK |0 008 110519||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 11/350 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pk II 90  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1105  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3123350231 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 160677879X 
LOK |0 005 20150617093839 
LOK |0 008 150615||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e KIBOR 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 2.224  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Handapparat KIBOR  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Intercultural learning,Kindergarten education,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Interreligious learning 
STB 0 0 |a Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Enfant d'âge préscolaire,Perception par les autres,image publique,image publique,Religion,Religions,Religion,Éducation préscolaire 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Educación pre-escolar,Heteroestereótipo,Niño en edad preescolar,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Bambini in età prescolare,Educazione prescolare,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Religione,Religione,Religione 
STE 0 0 |a 学前儿童,学龄前儿童,宗教,宗教,宗教教育 
STF 0 0 |a 學前兒童,學齡前兒童,宗教,宗教,宗教教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Criança em idade pré-escolar,Educação pré-escolar,Heteroestereótipo,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Воспитание в детском саду,Дошкольник,Межкультурное обучение,Межрелигиозное обучение,Образ другого лица,Религия (мотив),Религия 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Παιδιά προσχολικής ηλικίας,Προσχολική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Religion,Mystik,Mythologie , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Kindergarten,Kindergartenarbeit,Kindergarten 
SYG 0 0 |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Religion,Mystik,Mythologie , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Kindergarten,Kindergartenarbeit,Kindergarten