Wie viele Götter sind im Himmel?: religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter

Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Bef...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Edelbrock, Anke 1963- (Επιμελητής έκδοσης) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Επιμελητής έκδοσης) ; Biesinger, Albert 1948- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Αγγλικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Münster New York München Berlin Waxmann 2010
Στο/Στη: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (Band 1)
Έτος: 2010
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 1
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Παιδιά προσχολικής ηλικίας / Θρησκεία (μοτίβο) / Εικόνα των άλλων / Διαθρησκειακή μάθηση / Διαπολιτισμική μάθηση / Προσχολική εκπαίδευση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Παιδιά προσχολικής ηλικίας
B Διαπολιτισμική μάθηση
B Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten
B Προσχολική εκπαίδευση
B Δημοσίευση συνεδρίου
B Schule und Unterricht
B Εικόνα των άλλων
B Interreligiöse Kommunikation
B softback / Paperback
B Religiöse Weltsichten der Kinder
B Θρησκεία (μοτίβο)
B Διαθρησκειακή μάθηση
B Die Tübinger Studie
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Παράλληλη έκδοση:Ηλεκτρονική πηγή
Περιγραφή
Σύνοψη:Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.
Περιγραφή τεκμηρίου:Beitr. teilw. dt., teilw. engl
ISBN:3830923910