Wie viele Götter sind im Himmel?: religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter

Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Bef...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Edelbrock, Anke 1963- (Редактор) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Редактор) ; Biesinger, Albert 1948- (Редактор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Английский
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Münster New York München Berlin Waxmann 2010
В: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (Band 1)
Год: 2010
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Серии журналов/журналы:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 1
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Дошкольник / Религия (мотив) / Образ другого лица / Межрелигиозное обучение / Межкультурное обучение / Воспитание в детском саду
Другие ключевые слова:B Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten
B Публикации конференции
B Межкультурное обучение
B Schule und Unterricht
B Воспитание в детском саду
B Дошкольник
B Interreligiöse Kommunikation
B Религия (мотив)
B softback / Paperback
B Religiöse Weltsichten der Kinder
B Межрелигиозное обучение
B Образ другого лица
B Die Tübinger Studie
Online-ссылка: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Электронный ресурс
Описание
Итог:Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.
Примечание:Beitr. teilw. dt., teilw. engl
ISBN:3830923910