Die Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft

Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber au...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Grethlein, Christian 1954- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2003
In: Theologische Literaturzeitung / Forum (10)
Year: 2003
評論:Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft (2005) (Huizing, Klaas, 1958 -)
叢編:Theologische Literaturzeitung / Forum 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Information society / Preaching
B Mass media / Preaching
Further subjects:B Mass media in religion
B Church work
B Verkondiging
B Massamedia
在線閱讀: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
實物特徵
總結:Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber auch Zeitungen, Bücher, Internet und Handys, die Kommunikationsbedingungen in der gegenwärtigen deutschen Gesellschaft verändern. Ein Rückgriff auf das Evangelium, das zugleich Speicher- und Übertragungsmedium ist, ergibt Kriterien für die Gestaltung kirchlicher Arbeit unter diesen neuen Bedingungen. Die Konsequenzen hieraus werden exemplarisch für Gottesdienst und Predigt, Seelsorge und Unterricht dargestellt.
ISBN:3374020860