Die Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft

Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grethlein, Christian 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2003
In: Theologische Literaturzeitung / Forum (10)
Year: 2003
Reviews:Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft (2005) (Huizing, Klaas, 1958 -)
Series/Journal:Theologische Literaturzeitung / Forum 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Information society / Preaching
B Mass media / Preaching
Further subjects:B Mass media in religion
B Church work
B Verkondiging
B Massamedia
Online Access: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber auch Zeitungen, Bücher, Internet und Handys, die Kommunikationsbedingungen in der gegenwärtigen deutschen Gesellschaft verändern. Ein Rückgriff auf das Evangelium, das zugleich Speicher- und Übertragungsmedium ist, ergibt Kriterien für die Gestaltung kirchlicher Arbeit unter diesen neuen Bedingungen. Die Konsequenzen hieraus werden exemplarisch für Gottesdienst und Predigt, Seelsorge und Unterricht dargestellt.
ISBN:3374020860