Die Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft

Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber au...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Grethlein, Christian 1954- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2003
En: Theologische Literaturzeitung / Forum (10)
Año: 2003
Críticas:Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft (2005) (Huizing, Klaas, 1958 -)
Colección / Revista:Theologische Literaturzeitung / Forum 10
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Sociedad de comunicación / Anuncio
B Medios de comunicación de masa / Anuncio
Otras palabras clave:B Mass media in religion
B Church work
B Verkondiging
B Massamedia
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
Descripción
Sumario:Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber auch Zeitungen, Bücher, Internet und Handys, die Kommunikationsbedingungen in der gegenwärtigen deutschen Gesellschaft verändern. Ein Rückgriff auf das Evangelium, das zugleich Speicher- und Übertragungsmedium ist, ergibt Kriterien für die Gestaltung kirchlicher Arbeit unter diesen neuen Bedingungen. Die Konsequenzen hieraus werden exemplarisch für Gottesdienst und Predigt, Seelsorge und Unterricht dargestellt.
ISBN:3374020860